Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Floristen schmücken Adventsstuben - Märkischer Bote Floristen schmücken Adventsstuben Floristen schmücken AdventsstubenMärkischer Bote
Dienstag, 26. September 2023 - 14:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo


 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Floristen schmücken Adventsstuben

Wirtschaft | Von | 22. November 2013

131123schmuck_

Heike Richert (re.) und Nicole Bränzel vom Pflanzentrio Golnik sind fleißig bei den Vorbereitungen. An diesem Wochenende können sich Kunden selbstgefertigten Adventsschmuck kaufen | Foto: Yvonne Simon-Redlich

Kränze und Schmuck für zu Hause / Tradition und Natur im Trend
Spremberg (ysr). Nur noch wenige Tage, dann steht der 1. Advent vor der Tür. Häuser und Gärten werden dann wieder liebevoll weihnachtlich dekoriert, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. An diesem Wochenende präsentieren Spremberger Floristen  traditionell gemeinsam in ihren Adventsausstellungen außergewöhnliche Kränze, trendige Gestecke und eine große Auswahl an Adventsschmuck und Zubehör für eigenes Basteln. Mit viel Kreativität und Einsatz entstanden in tagelanger Arbeit handgefertigte Stücke mit viel Liebe zum Detail, die den Kunden in gemütlicher Atmosphäre präsentiert werden.
Dabei darf der klassische Adventskranz natürlich nicht fehlen. „Dazu gehören Zweige von Konifere oder Tanne, gebunden oder gesteckt. Außerdem traditionell vier Kerzen, Zapfen und ein Band“, erklärt Ute Bubner, Inhaberin des gleichnamigen Blumengeschäfts. Bei der weiteren Ausgestaltung sind Fantasie und Geschmack kaum Grenzen gesetzt.  In diesem Jahr zeigt  Ute Bubner in ihren Arbeiten Akzente in Weiß und Silber. Im Pflanzentrio Muckrow spielen  die Farben Apfelrot und Birkenweiß eine besondere Rolle. An beiden Tagen dürfen die Kunden in der Floristenwerkstatt acht fleißigen Angestellten bei ihrer Handwerksarbeit über die Schulter schauen. Zur Einstimmung auf den Advent wird schon mal ein Glühwein gereicht.

131123schmuck

Egal wie klein oder groß das Platzangebot zu Hause oder der Geldbeutel sind, bei den Adventsausstellungen findet jeder einen passenden, dekorativen Adventsschmuck | Foto: M. Klinkmüller

Auch in Cantdorf in der Gärtnerei Niere sind seit geraumer Zeit die Heinzelmännchen am Werk. Ines und Frank Niere sind dankbar für die tatkräftige Unterstützung: „Viele fleißige Hände helfen uns bei den umfangreichen Vorbereitungen wie dem Schmücken der Hallen.“ Die Wünsche der Kunden für ihre Adventsdekorationen sind ganz unterschiedlich, weiß Ines Niere aus Erfahrung. „Egal, ob hochglänzend oder matt und schlicht – wir versuchen allen Wünschen gerecht zu werden.“
Bei einem sind sich alle einig: Naturmaterialien, wie Zapfen und Moose, kommen nicht aus der Mode und sind bei den Kunden sehr beliebt. Die Adventsausstellungen bieten für jeden etwas Passendes und überraschen immer wieder mit neuen Ideen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: