Ausbildung starten.
Region (MB). Eine Ausbildung zum Parkett- und Bodenleger startet Florian Elias Kockott am 5. August bei Parkett Kutscher. Seinen Ausbildungsvertrag konnte er bereits jetzt unterschreiben. Damit erfüllt sich für den 17-jährigen ein Berufswunsch.
Bereits in den Ferien und im Praktikum konnte er erste Erfahrungen über Beruf und Unternehmen sammeln. Zudem hat er häufig seinem Vater über die Schulter geschaut. Der arbeitet bereits seit 17 Jahren in dem renommierten Cottbuser Handwerksunternehmen und liebt auch nach fast zwei Jahrzehnten seinen Beruf. Das greifbare Ergebnis am Ende eines erfüllten Arbeitstages sei einfach großartig ergänzt der angehende Azubi.
Unternehmensinhaber Ronny Wagner freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Lehre. „Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden, auch wenn es leider oft gegenüber dem Studium oder Verwaltungsberufen stiefmütterlich behandelt wird“, betont der Meister.
Seine Frau Jana Kutscher-Wagner ergänzt: „Es ist gar nicht so leicht einen geeigneten Lehrling zu finden, obwohl die Perspektiven im Handwerk sehr gut sind. Von Florian Elias Kockott sind wir überzeugt. Bei ersten Arbeiten im Unternehmen konnten wir uns einen Eindruck über ihn verschaffen.“
Alle Interessierten, die ihre solide berufliche Zukunft im Handwerk sehen, können sich auf der Lehrstellenbörse informieren unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen. Im Moment sind hier 406 freie Lehrstellen gemeldet.
Für alle, die sich noch nicht über den Ausbildungsberuf im Klaren sind, bietet sich ein Praktikum an. Auch dafür stehen 197 Angebote bereit.
Schreibe einen Kommentar