Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Industriepark im Politikerfokus - Märkischer Bote Industriepark im Politikerfokus Industriepark im PolitikerfokusMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Industriepark im Politikerfokus

Wirtschaft | Von | 14. November 2014

Autobahnanbindung für Industriepark gefordert:
Cottbus (MB). Ein zentrales Thema für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ist die Entwicklung des Technologie- und Industrieparks Cottbus (TIP). Um hier wieder Bewegung in die Diskussion um ein stärker genutztes Industriegebiet aufkommen zu lassen, fordert nun der Stadtverband vom Land Brandenburg eine Autobahnanbindung für das TIP-Gelände, um die Attraktivität für Investoren zu erhöhen. „Die Stadt Cottbus und die gesamte Region müssen sich auf einen Strukturwandel vorbereiten. Mit dem TIP bietet man po­tenziellen Investoren ein inte­ressantes Angebot“, sagt
Felix Sicker, Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Cottbus und ergänzt: „Es gibt in Deutschland nur wenig ausgewiesene Industrieflächen. Der ehemalige Cottbuser Flugplatz kann dabei sogar noch mit seiner direkten Nähe zur BTU Cottbus-Senftenberg punkten. Wir müssen diese Alleinstellungsmerkmale nutzen und die noch fehlenden Investitionen in die Infrastruktur tätigen. Nur wenn wir jetzt beginnen den Strukturwandel vorzubereiten, können wir einer drohenden Deindustrialisierung und einhergehenden Abwanderung zuvorkommen.“
Dabei weist die FDP darauf hin, dass die Anbindung nicht sofort gebaut werden müsse, da diese ohne Nutzer auch nutzlos wäre. Falls ein Großinvestor gewonnen wird, müsse die Stadt aber vorbereitet sein.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: