Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Jeden Dienstag die Zukunft im Handwerk klären - Märkischer Bote Jeden Dienstag die Zukunft im Handwerk klären Jeden Dienstag die Zukunft im Handwerk klärenMärkischer Bote
Donnerstag, 25. April 2024 - 21:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Jeden Dienstag die Zukunft im Handwerk klären

Wirtschaft | Von | 19. Mai 2017

brunzel

Die Handwerkermesse zum Jahresbeginn gibt einen guten Überblick über die Gewerke in der Region. Jeden Dienstag stehen aber auch die Ausbildungsberater der Handwerkskammer am Cottbuser Altmarkt für Fragen bereit. Es lohnt sich, diese Fachkompetenz zu nutzen Foto: M.K.

Ausbildungsberatung zu fast 500 freien Lehrstellen

Region (MB). Mehr als 480 freie attraktive Lehrstellen gibt es noch in südbrandenburgischen Handwerksbetrieben. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer ist alles dabei. Das Team der passgenauen Besetzung der Handwerkskammer Cottbus ist dabei der Ansprechpartner Nummer Eins. Jeden Dienstag stehen die Berater von 13 bis 18 Uhr mit vielen Angeboten bereit. Es lohnt sich, am Altmarkt 17 vorbeizuschauen.
Von Königs Wusterhausen bis Spremberg suchen Betriebe nach den Fachkräften von morgen. Besonders gefragt sind SHK-Anlagenmechaniker (47 freie Lehrstellen), Bäcker (17), Elektroniker (36), Maurer (18), Metallbauer (31), Tischler (14) und Zimmerer (9).
„Die Berufe selbst und auch die Ausbildungsinhalte sind modern und zukunftsorientiert. Handwerk lohnt sich mehr denn je, denn gut ausgebildete Fachkräfte werden in den kommenden Jahren in Südbrandenburg immer mehr gefragt sein“, weiß Ausbildungsberater Frank-Holger Jäger.

Wer eine Ausbildung sucht, sollte jetzt die Chance ergreifen. Die Berater der passgenauen Besetzung stehen jeden Dienstag von 13 bis 18 Uhr am Altmarkt 17 bereit. Sie schauen sich die Bewerbungsunterlagen an und vermitteln ein konkretes Lehrstellenangebot.

Wer die Prüfung besteht, erhält den Gesellenabschluss – mit besten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Der Abschluss kann Grundlage für die individuelle berufliche Weiterbildung und für spannende Aufstiege sein – bis hin zur eigenen Betriebsgründung als Meisterin oder Meister. Die Ausbildung im Handwerk lohnt sich also in jedem Fall!

So erreichen Sie die Berater:

Frank-Holger Jäger
Passgenaue Besetzung
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-170
Telefax 0355 7835-286
jaeger@hwk-cottbus.de

Gergana Popova
Passgenaue Besetzung / Projektleitung MobiPro-EU
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835 152
Telefax 0355 7835-286
popova@hwk-cottbus.de



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: