Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG feiert den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsjahrgangs

Handwerk mit Zukunft…: Erfolgreiche Zeugnisübergabe/ 16 Anlagenmechaniker starten ins Berufsleben.

Anlagenmechaniker
Die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG) feiert den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsjahrgangs 2024/25. In feierlichem Rahmen erhielten 16 frisch gebackene Anlagenmechaniker ihre Abschlusszeugnisse. Damit setzt die LWG ihre lange Tradition der hochwertigen Ausbildung fort und trägt aktiv zur Fachkräftesicherung in der Region und für die gesamte Wasserbranche bei. Foto: SpreePR

Region (MB). Die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG) feiert den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsjahrgangs 2024/25. In feierlichem Rahmen erhielten 16 frisch gebackene Anlagenmechaniker ihre Abschlusszeugnisse. Damit setzt die LWG ihre lange Tradition der hochwertigen Ausbildung fort und trägt aktiv zur Fachkräftesicherung in der Region und für die gesamte Wasserbranche bei.

Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker mit den Einsatzgebieten Instandhaltung und Schweißtechnik dauert insgesamt 3,5 Jahre. Die angehenden Fachkräfte durchlaufen eine praxisnahe und vielseitige Ausbildung, die sowohl eine fundierte Kernqualifikation als auch spezialisierte Fachkenntnisse in den Partnerunternehmen umfasst. Neben dem theoretischen Unterricht am Oberstufenzentrum I in Forst sammeln die Auszubildenden wertvolle Praxiserfahrungen in der Lehrwerkstatt sowie in den Fachabteilungen der LWG und delegierenden Unternehmen.
Den meisten Absolventen bietet die LWG direkt nach der Ausbildung eine berufliche Perspektive.

Hervorragende Prüfungsergebnisse
Auch in diesem Jahr kann die LWG auf gute Ergebnisse blicken, womit das Ausbildungsniveau weiterhin auf einem guten Stand bleibt. Besonders herausragend: Hannes Pflug vom WAZV Jessen schloss seine Prüfung mit der Bestnote ab. Der LWG-Jungfacharbeiter, Robert Neumann, verkürzte sogar seine Ausbildung und beendete sie erfolgreich ein halbes Jahr früher. Dies zeigt die anhaltende Qualität der Ausbildung bei der LWG.

Langjährige Ausbildungskompetenz und hohe Übernahmequote
Seit Gründung der LWG im Jahr 1993 wurden über 385 junge Menschen erfolgreich zu Anlagenmechanikern ausgebildet. Bis heute waren insgesamt 73 Auszubildende bei der LWG tätig. Besonders erfreulich: Die LWG bietet den meisten Absolventen direkt nach der Ausbildung eine berufliche Perspektive – alle Jungfacharbeiter werden in ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis übernommen, das in den meisten Fällen in ein unbefristetes übergeht.

Höhepunkte der Ausbildung
Neben der technischen Ausbildung legt die LWG großen Wert auf zusätzliche Qualifikationen und Exkursionen. So absolvierten die Auszubildenden Arbeitssicherheitsseminare, ein Sicherheits-Fahrtraining sowie Fachbesuche bei verschiedenen Herstellern. Auch der Erwerb wichtiger Zusatzqualifikationen wie die „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“, diverse Schweißtechniken sowie der Gabelstaplerführerschein und ein Knigge-Seminar gehören zum festen Bestandteil der Ausbildung. Zudem erhielten drei Absolventen parallel zur Berufsausbildung die Fachhochschulreife und damit die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen.

Anerkennung für exzellente Ausbildung
Die herausragende Ausbildungsqualität der LWG wurde erneut mit dem „Qualitätssiegel für exzellente Ausbildung“ der IHK Cottbus gewürdigt. Diese Auszeichnung trägt das Unternehmen seit 2016 ununterbrochen – ein Beleg für die nachhaltige und qualitativ hochwertige Nachwuchsförderung.

Blick in die Zukunft: Ausbildungsjahr 2025/26
Um auch in den kommenden Jahren gut aufgestellt zu sein, setzt die LWG verstärkt auf Ausbildungsmarketing. Bei regionalen Ausbildungsmessen wird aktiv für die Berufsausbildung geworben. Für das kommende Ausbildungsjahr 2025/26 stehen 27 freie Ausbildungsplätze für angehende Anlagenmechaniker bereit.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der LWG unter www.lausitzer-wasser.de informieren und ihre Bewerbung einreichen – oder sie kommen persönlich mit den Ausbildern ins Gespräch, zum Beispiel auf der diesjährigen IMPULS-Messe am 14. und 15. Februar 2025 in der Messehalle Cottbus.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!