Qualität bringt das Seenland voran

Siegel „ServiceQualität“ an 23 Unternehmen vergeben / Titel soll verteidigt werden
Senftenberg (MB). Vor drei Jahren haben sich Unternehmen in Senftenberg den Titel „Qualitätsstadt“ hart erarbeitet, der für vier Jahre gültig ist. Nach Bad Saarow und Brandenburg war es die dritte Stadt im Land, die diesen Titel führen darf. Auch nach der Verleihung blieb die Entwicklung des Serviceanspruches nicht stehen. 23 Unternehmen gehören zu diesem vorteilhaften Netzwerk.
Für die Unternehmer steht fest: Sie wollen weiter mit ausgezeichneter Qualität und Service ihre Kunden begeistern und den gemeinsamen Titel fortführen. Am 19. Februar treffen sich die Mitglieder deshalb zu einem Workshop, auf dem Erfahrungen ausgetauscht und die Titelverteidigung vorbereitet werden. Die Tourismusakademie hat stichprobenartig einige der Senftenberger Unternehmen anonym getestet und wird die Ergebnisse auswerten.
Dass eine hohe Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft im Zusammenhang mit der Tourismusentwicklung für die Stadt Senftenberg eine wichtige Rolle spielt, zeigt sich auch in der Ausrichtung der neuen Förderprogramme, die am Sonnabend in Kraft getreten sind. Dadurch kann die Stadt die Hälfte der Prüfgebühr für die Zertifizierung der Unternehmen mit Fördergeldern abfedern. Für den Titel „Qualitätsstadt“ müssen sich mindestens 20 Senftenberger Unternehmen zu den festgelegten Servicestandards bekennen.