Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Tag des Meisters - Märkischer Bote Tag des Meisters Tag des MeistersMärkischer Bote
Dienstag, 27. Februar 2024 - 11:31 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Tag des Meisters

Wirtschaft, Handwerkskammer Cottbus | Von | 18. Dezember 2023

Karsten Wolenik 01Fast 200 Absolventen erhalten am 10. November ihren Meisterbrief.

Region (MB). Fast 200 Absolventen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung erfolgreich bestanden. Einer aus diesem Jahrgang ist der 26-jährige Maurer- und Betonbauer- meister Karsten Wolenik. Bereits als Lehrling überzeugte der junge Handwerker. So wurde er als Lehrling des Monats ausgezeichnet und schloss seine Lehre ein halbes Jahr eher mit Bestleistungen ab. Gleichzeitig erzielte er im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks als Geselle auch noch den Landestitel „Bester Maurer- und Betonbauer im Land Brandenburg“.
„Mein Elan nach der Ausbildung war ungebrochen und ich wusste von den älteren Kollegen, dass man später die Hürde des Meisterabschlusses nicht gern nimmt. Mit meinem Ehrgeiz habe ich die Qualifizierung in Vollzeit abgeschlossen. Und der Beruf macht mir immer noch Spaß. Er ist abwechslungsreich, ob Sanierungen im Altbestand, vom Keller bis zum Dachboden, Neubau oder Außenanlagen.“ Nun freut sich Karsten Wolenik auf die Festveranstaltung: „Ich bin stolz, dass ich jetzt den Meister habe und am Tag des Meisters meine Mitabsolventen wieder sehe.“

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: