Wappen modernisiert

131214dachdecker_sfb
Jürgen Naujokat, Geschäftsführer der Dachdeckerinnung des Kammerbezirkes, präsentierte diese Woche das neue Logo der Innung, das ab Januar gültig ist | Foto: Ha.

Dachdeckerinnung stellt Berufsbild neu dar
Region (ha). In diesem Jahr feierte die Dachdeckerinnung Cottbus, die 115 Mitgliedsbetriebe und Gastmitglieder im gesamten Kammerbezirk zählt, ihr 110-jähriges Jubiläum. Anlass, das veränderte Berufsbild auch im Wappen darzustellen. „Es ist eine kleine aber entscheidende Änderung. Denn wir haben den Ziegelhammer durch einen Zimmermannshammer ersetzt“, beschreibt Jürgen Naujokat die wichtigste Änderung. Das Wappen zeigt nun den Schieferhammer, der für das Dachdeckerhandwerk steht, den Zirkel, der die Dachklempnerarbeiten für die Entwässerung des Daches symbolisiert, und den Zimmermannshammer. „Die Zimmermannsarbeiten gehören seit etwa zehn Jahren zum Berufsbild. Dachdecker dürfen Dachstühle erstellen und errichten“, so der Innungsgeschäftsführer.
Umlaufend kann das geschützte Wappen mit dem Schriftzug „Dachdeckerinnung Cottbus“ und für Mitglieder „Mitglied der Dachdeckerinnung Cottbus“ versehen werden.