Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Zahntechnikerin ist Prüfungsbeste - Märkischer Bote Zahntechnikerin ist Prüfungsbeste Zahntechnikerin ist PrüfungsbesteMärkischer Bote
Samstag, 25. Juni 2022 - 16:43 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Regenschauer
28°C
 
epaper
Anzeigen

Zahntechnikerin ist Prüfungsbeste

Wirtschaft | Von | 10. Juni 2022

Zahntechnik

Klara Marko liebt die Vielseitigkeit ihres Handwerksberufes.

Die Zahntechnikerin Klara Marko aus Jämlitz-Klein Düben hält stolz ihren Gesellenabschluss in der Hand. Ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin hat die 22-Jährige als Prüfungsbeste im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) abgeschlossen.
„Ursprünglich hatte ich den Plan, Zahnmedizin zu studieren, doch Wartesemester und die lange Studienzeit ließen mich umdenken.
Da ich selbst aus einer Handwerkerfamilie komme und immer schon Spaß daran hatte, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, habe ich mich für die Ausbildung zur Zahntechnikerin entschieden“, berichtet Klara Marko rückblickend.
In die familiären Fußstapfen zu treten, um Ofen- und Luftheizungsbauerin zu werden, wäre auch eine Option gewesen, ebenso wie eine Ausbildung zur Fliesenlegerin. „Meine Neugier auf die Zahnmedizin hat dann aber doch gesiegt. Außerdem fand und finde ich die Kombination aus Handwerk und Medizin total spannend“, so die 22-Jährige weiter.
An ihrem Beruf gefällt Klara Marko vor allem die Vielseitigkeit, angefangen bei der Verarbeitung von Kunststoffen und Metallen, über das Schichten von Keramik, bis hin zum Konstruieren am PC. „Man muss jederzeit konzentriert sein und mitdenken, denn viele Arbeitsschritte laufen in umgekehrter Reihenfolge ab, damit man am Ende zu einem Ergebnis kommt“, weiß die junge Zahntechnikerin. „Dabei lassen sich Prozesse immer wieder optimieren, sodass sich eine schlüssige Arbeitsweise ergibt. Das macht Spaß und wenn alles funktioniert, ist es umso schöner.“
Man sollte sich stets bewusst sein, dass jeder Zahnersatz einzigartig und individuell auf die betreffende Person angefertigt wird“, so Klara Marko.
Freie Lehrstellen im Handwerk.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: