Vorlauf für die Großsperrung der Straße der Jugend im kommenden Jahr / Tram ungehindert
Cottbus (MB). In der Thiemstraße wird die Fahrbahninstandsetzung fortgesetzt. Erforderlich ist das vor allem in Vorbereitung der Baumaßnahme Straße der Jugend, die ab März 2014 für den Durchgangsverkehr nicht mehr zur Verfügung steht .
Die ausgeschriebene Instandsetzung war für die ersten Novemberhälfte geplant. Aus Koordinierungsgründen mehrerer Betrieb konnten aber nur wenige Leistung umgesetzt werden. Die nicht erbrachten Arbeiten müssen nun durch die ALBA Cottbus GmbH im Handeinbau nachträglich realisiert werden. Dies betrifft eine Vielzahl punktueller Stellen zwischen der Calauer Straße bis zur Straßenbahnwendestelle südlich der Welzower Straße.
Um die Einschränkungen für die Nutzer der Thiemstraße so gering wie möglich zu halten, sollen die Fräs- und Asphaltarbeiten an zwei Samstagen stattfinden – vorausgesetzt, die Wetterlage lässt dies zu (trocken, Temperaturen über drei Grad Celsius). Dabei werden die Arbeiten entweder nur stadteinwärts bzw. nur stadtauswärts auf der gesamten Strecke im äußersten Fahrstreifen vorgenommen. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt, ist aber deutlich behindert.
Eine Einschränkung für die Straßenbahn wird es nicht geben. Zur Sicherung des Straßenbahnverkehrs werden Posten die Baumaßnahme begleiten. Instandsetzungsarbeiten beginnen am heutigen Samstag um 7 Uhr an der Calauer Straße stadtauswärts. Mit Einschränkungen ist über den gesamten Tag zu rechnen.