Am verlängerten Wochenende lohnt sich ein Ausflug zu Veranstaltungen
Region (mk). Raus aus der Stube heißt es wieder zu Ostern. Es gibt viel zu erleben in der Lausitz. So ist am Ostersonntag (5.4.) im Cottbuser Tierpark ab 10 Uhr der Osterhase mit kleinen Überraschungen unterwegs. Ostergeschichten für Kinder gibt es im Spremberger Turm am Ostersamstag (4.4.) und am Ostersonntag jeweils um 14, 15 und 16 Uhr zu hören, teilt der Turmverein mit. Ebenfalls in Cottbus geht es am Ostermontag im Spreeauenpark zu. Von 9 bis 13 Uhr wird zum großen Ostereiersuchen mit dem einstigen Buga-Maskottchen „Otti“ eingeladen.
5 500 bunte Eier und somit 1000 mehr als im vergangenen Jahr werden zum 20. Jubiläum des Spreeauenparks versteckt.
Wer noch das sorbische Ostereierverzieren erlernen möchte, hat am Samstag um 14 Uhr im Heimatmuseum Dissen Gelegenheit dazu. Eier (hartgekocht oder ausgepustet sind mitzubringen). Wer einen Blick in den slawischen Siedlungsausschnitt „Stary lud“ zur Frühlingszeit werfen möchte, der ist zum Osterspaziergang am Ostersonntag von 13 bis 17 Uhr in das Heimatmuseum Dissen eingeladen. Hier erfährt der Gast, wie man das Leben im slawischen Mittelalter gemeistert hat. Eine Gruppe von Handwerkern zeigt einen kleinen Ausschnitt des handwerklichen Könnens.
Von 11 bis 17 Uhr hat am Ostersamstag auch die Osterwerkstatt im Haus der Begegnung in Burg geöffnet. Der osterliche Familienachmittag in Burg ist am Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu erleben. Zur Werbener Kirche wird am Sonntag um 6.30 Uhr zum Osterläuten mit anschließendem Turmblasen eingeladen. Der Erlebnispark Teichland bietet am 5. und 5. April ein Osterfamilienprogramm und eine Osterteichführung gibt es am Montag um 10 Uhr am Fischereimuseum in Peitz.
Forst, Guben, Spremberg
Ein ganzes Wochenende voller Überraschungen und leckerer Ostergerichte vom Fisch bis hin zum Lammbraten bietet am Ostersonntag wie Ostermontag das Gut Neu Sacro bei Forst. Kinder können hier mit dem Guts-Osterhasen Ostereier suchen. Osterüberraschungen für Kinder gibt es in Forst auch beim Schlachtefest am Samstag (4.4.) von 11 bis 16 Uhr in der Pension und Bauernschänke Lehmann. Anlässlich des Themenmonates „Forst kulinarisch“ zum 750. Stadtjubiläum wird hier Livemusik geboten. Auf Mechlers Wiesen hinter dem Hotel am Berg wartet auf die Spremberger am 4.4. um 20 Uhr ein Riesenosterfeuer. Das Kinderfeuer mit Lampionumzug beginnt bereits um 17.30 Uhr. Auch in Terpe wird um 20 Uhr am Brennplatz das traditionelle Osterfeuer angezündet.
Das Osterwochenende nehmen die Altstadthändler in Guben zum Anlass, um den Frühling in der Innenstadt willkommen zu heißen. Am Ostersamstag laden die Händler und die Gubener Wohnungsgesellschaft zwischen 9 und 12 Uhr zum Bummeln ein. 1 000 Ostereier wurden in der Innenstadt versteckt. Weiter Überraschungen warten.
Schreibe einen Kommentar