Ob Genuss für den Magen oder für das Auge – zur Weihnachtszeit ist Kreativität gefragt:
Cottbus (mk). Von wegen nur Wiener, heißt es bei der Fleischerei Gerber an der Sandower Hauptstraße. Bei einem der ältesten Fleischer der Stadt gibt es zur Weihnachtszeit Leckerbissen der besonderen Art. In der Traditionsbratwurst mit Zitrone und Rum und auch in der Weihnachtssalami mit Wacholder und Nuss steckt unter anderem der Geschmack der Adventszeit. Oftmals werden die Weihnachtsleckerbissen zu denen auch der Weihnachtsschinken gehört, an weggezogene Cottbuser per Paket in die Ferne geschickt, weiß Inhaber Frank Gerber. Klassiker für den Festschmaus sind Gans, Wildgulasch aber auch Eisbein. Vorbestellt werden sollte rechtzeitig. Auf Wunsch für jene, die lieber Zeit mit ihren Lieben statt in der Küche verbringen möchten, wird die Gans auch in der Fleischerei küchenfertig zubereitet. Daheim muss sie dann nur noch in den Ofen. Die Päckchenverschickerei kennt auch Bäcker Matthias Arlt. in der Kahrener Straße. Auch er lässt sich mit seinem Team immer wieder Neues einfallen. Dreißig bis 40 Pakete sind bereits auf Reisen gegangen. Neben dem Stollen ist das Adventsbrot mit Hasel- und Walnüssen gefragt. Vom Dominostein bis zum Glühwein-Häuschen wird hier alles selber gemacht.
Kreativ werden darf auch der Kunde. Beim Pfefferkuchenhaus gibt es Fertighäuser aber auch Bausätze. „Das kommt vor allem bei Kindern gut an“, sagt Matthias Arlt. Weihnachtsgeschenke für das Auge bietet die Uhrmacherin Elfi Hurras an der Sandower Hauptstraße. Schmuck und Uhren sind beliebt unter dem Christbaum. Im Trend liegt in diesem Jahr Schmuck in der edel wirkenden Farbe rosé aber auch Keramikschmuck in weiß ist beliebt. Oft geben die Frauen ihren Männern einen Tipp. „Schließlich ist die Freude groß, wenn gewiss ist, dass man das bekommt, was einem auch gefällt“, sagt die Unternehmerin, die Uhren und Schmuck auch repariert. Gravuren geben einem Geschenk zudem die persönliche Note.
Ein Geschenk, das sich viele gern selbst machen, ist ein neues Auto. Im Gebrauchtwagenzentrum von Mercedes am Stadtring kann nach den jungen Sternen gegriffen werden. Schautage am 25., 26. und 27. Dezember sowie am 1. Januar jeweils von 10 bis 16 Uhr sind eine ideale Gelegenheit, sich das neue Zentrum anzuschauen.
Schreibe einen Kommentar