Schipkauer Steuern bleiben stabil

Schipkauer Haushalt vor der Beschlussfassung:
Schipkau (trz). Gute Nachricht für alle Schipkauer: Die Steuern werden auch künftig nicht erhöht. Sie bleiben stabil. Das betrifft sowohl die Grund- als auch die Gewerbesteuer. Zudem hat der Finanzausschuss den Haushalt 2016 einstimmig durchgewunken. Er steht jetzt bei der nächsten Gemeinderatssitzung im März zur Beschlussfassung. Das Werk präsentiert sich laut dem Rathaus ausgeglichen. Es umfasst einen Umfang von rund 11,2 Millionen Euro.
Größere Investitionen werde es in diesem Jahr aber nicht geben. Die Gemeinde spare stattdessen Geld für den geplanten Straßenausbau im Ortsteil Hörlitz an. Dort sollen zwei Millionen Euro investiert werden.
In den kommenden Monaten werde die Klettwitzer Feldstraße für rund 160 000 Euro ausgebaut. Zudem erfahre das Hörlitzer Kulturhaus für 110 000 Euro seine Sanierung. Und in Schipkau werde für 41 000 Euro die Straßenbeleuchtung überholt. Nicht zuletzt erhalte der Bauhof ein neues Fahrzeug. Zudem seien Spielgeräte für die Kindereinrichtungen vorgesehen.
Die Gemeinde Schipkau ist bereits seit Jahren für ihre vorbildliche Haushaltsführung in der Region bekannt.