Unternehmer zeigen 2017 ihre Stärke

Elf Unternehmer werden die Rosenstadt im kommenden Jahr auf der Handwerkermesse in Cottbus vertreten. Hier wird es erstmals eine eigene Forster Handwerkerstraße geben Foto: M.K.
Elf Unternehmer werden die Rosenstadt im kommenden Jahr auf der Handwerkermesse in Cottbus vertreten. Hier wird es erstmals eine eigene Forster Handwerkerstraße geben Foto: M.K.


Auf der Handwerkermesse in Cottbus wird es erstmals eine Forster Handwerkerstraße geben

Forst (mk). Bis zur Cottbuser Handwerkermesse am 28. und 29. Januar ist es zwar noch eine Weile hin, dennoch bereiten sich elf Forster Unternehmer bereits auf diesen Termin vor. Der Forster Bürgermeister Philipp Wesemann ist stolz auf diese große Präsenz der Stadt bei der Messe. Im vergangenem Jahr startete die Stadt mit drei Unternehmen: Die Geburt eines Gemeinschaftsstandes. Beim Rundgang viel dem Bürgermeister ins Auge, dass viel mehr Forster Unternehmer auf der beliebten Messe anzutreffen waren – allerdings sehr verstreut. Dank der Zusammenführung kann die Stadt in diesem Jahr in der Halle 2 sogar eine  „Forster Handwerkerstraße“ anbieten. Alle elf  Unternehmer zeigen sich hier. „Der Wirtschaftsstandort ist gut präsentiert“, lobt nun Philipp Wesemann. Bereits seit zehn Jahren bei der Messe dabei ist die Bernd Horn OHG. Der Betrieb für Heizung und Sanitär nutzt hier die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. „Hier gibt es wenig Spaziergänger. Die Besucher sind sehr interessiert, da die Messe speziell auf das Handwerk abgestimmt ist, lobt der Geschäftsführer Konstantin Horn. Selbst Besucher mit denen er vor sechs Jahren Kontakt auf der Messe hatte, erinnern sich und fordern heute Angebote ab.
Auch der Tischler Thomas Kochan ist seit sechs Jahren dabei. Hier trifft er auf Auftraggeber aus der Lausitz, die er so nie kennengelernt hätte. Diane Maren Jende von der Posamentenmanufaktur freut sich ebenfalls auf den Termin. Im vergangenen Jahr erstmals auf dem Gemeinschaftsstand dabei sagt sie: „Durch den großen Stand ist gleich zu sehen, was Forst handwerklich zu bieten hat“.
Die Forster Unternehmer erhoffen sich durch die Zusammenarbeit eine gegenseitige Unterstützung sodass Kunden nur kurze Wege von einem zum anderen Handwerker haben. „Wir haben das ganze Spektrum des Handwerks hier vor Ort“, sagt Konstantin Horn. Genau dies wollen die Unternehmer auf der Messe zeigen.