Im Herbst wird abgefischt

Frischer Fisch aus Klein Jamno, Peitz und dem Spreewald

Abfischen 1
Zum Abfischen laden Lausitzer Fischer an diesem Wochenende nach Peitz und am Donnerstag (31.10.) nach Klein Jamno ein
Foto: CGA-Archiv

Region (MB). Im Herbst wird abgefischt und somit hat auch die traditionelle Fischzeit in der Lausitz begonnen. Neben dem traditionellen Silvesterkarpfen läuft der Fischverkauf bereits jetzt auf Hochtouren und auch die Gaststätten bieten neben Gänse- und Wildspezialitäten eine Vielzahl leckerer Fischgerichte.
Wer selbst beim Abfischen zusehen will, wird in Peitz fündig. Dort findet an diesem Wochenende jeweils von 10 bis 16 Uhr am Hälterteich der 22. Fischzug statt. Das jährlich am letzten Oktoberwochenende veranstaltete Abfischen lockt hunderte Besucher nach Peitz, die den Fischern bei der Karpfenernte über die Schulter schauen können.
Ein Rahmenprogramm für die ganze Familie sorgt zudem für gute Unterhaltung. Der Fokus liegt natürlich auf den Peitzer Fischen, so dass kulinarische Abwechslung vom Aal bis zum Zander geboten wird und für jeden Fischfreund etwas dabei ist. Außerdem stehen auch noch andere Spezialitäten, wie Wild auf der Speisekarte. Wer Lust hat etwas herumzustöbern wird bei den vielfältigen Ständen fündig, an denen regionale Produkte wie Honig, Leinöl oder frisches Gemüse sowie handwerkliche Produkte angeboten werden.
Ein Höhepunkt des Festes ist sicherlich auch das Schaukochen im zentralen Schauzelt, bei dem unter dem Motto „Es muss nicht immer Karpfen blau sein-Karpfen einmal anders“ Rezepte zum Nachkochen präsentiert werden.
Gäste die Lust haben die Umgebung zu erkunden, können an Kahnfahrten durch den Hammergraben teilnehmen oder die Burger Rumpelguste besteigen.
Auch am Großteich in Klein Jamno kann am nächsten Donnerstag das traditionelle Abfischen beobachtet werden. Neben frischem Fisch, sind auch hausgemachte Fischsuppe und geräucherte Fische im Angebot.