15-jähriges Jubiläum des „Gemischten Chores Teichland“

Gemischte Chor Teichland
Am 18.05. feierte der „Gemischte Chor Teichland“ sein 15-jähriges Jubiläum in der Kirche in Neuendorf. Foto: privat

Teichland (MB). Am 18.05. feierte der „Gemischte Chor Teichland“ sein 15-jähriges Jubiläum in der Kirche in Neuendorf. Zu diesem Ehrentag hatten die Chormitglieder alle Bürger aus nah und fern eingeladen, um dieses Klangerlebnis in der schönen ehrwürdigen Kirche in Neuendorf zu erleben. Die vielen Chorproben und Auftritte, unter der Leitung unseres Chorleiters Herrn Lutz Spinde, hatten dazu beigetragen, dass wir gut vorbereitet waren. Der Tag konnte kommen. Viel Vorbereitung, auch organisatorischer Art, waren notwendig. Geplant war nach dem Auftritt eine gemeinsame Kaffeetafel vor der Kirche in einem Festzelt. Leider hatte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir zogen in das Haus der Vereine in Neuendorf. Der Tag rückte immer näher und wir waren alle ganz schön aufgeregt.

Zu unserem Jubiläum hatten wir uns auch Ehrengästen, Herrn Groba, Bürgermeister Teichland, dem Ortsvorsteher Neuendorf, Herrn Hengmith, dem Geschäftsführer der Teichlandstiftung, Herrn Bielke, eingeladen. Ohne die Zuwendungen der Teichlandstiftung wäre auch für unseren Chor vieles nicht möglich. Danke! Ebenso herzlich begrüßten wir Herrn Pfarrer Malk. Es folgten Glückwünsche und Dankesworte in der sehr gut besuchten Kirche.

Der Chor ist mittlerweile zu einer nicht mehr weg zudenken musikalischen Größe in der Gemeinde und darüber hinaus geworden. Aus diesem Grund hatten wir uns auch Gastchöre eingeladen, die mit uns gemeinsam einen bunten Strauß an Frühlingsliedern darboten. So konnten wir den gemischten Chor aus Drewitz und den Männerchor aus Peitz begrüßen. Es folgte ein sehr schönes kurzweiliges Programm. Viel zu schnell war die Zeit vorüber. Alle brachten zum Ausdruck „Singen tut gar nicht weh“. Gemeinsam singen macht Freude, gemeinsam singen hält fit, trainiert die Atmung, das Gehirn und die Konzentration. Singen setzt Glücksgefühle frei und hilft sogar gegen Depression. Deshalb hatten wir uns gedacht, wir lassen alle am Singvergnügen teilhaben und machten aus passiven Zuhörern aktive Mitsingende. Wir sangen das Frühlingslied „Alle Vöge sind schon da“. Es war ein gewaltiger Klang. Einen solchen anzahlmäßigen großen Chor würden wir uns wünschen. Aus diesem Grund verwiesen wir zum Schluss unseres Konzertes darauf, dass jeden Mittwoch um 19 Uhr eine Chorprobe stattfindet und wir alle einladen, die Interesse haben mit uns zu singen. Einen kleinen Wermutstropfen muss unser Chor derzeit verkraften, uns fehlen die Männerstimmen. Wir haben den Anspruch dreistimmig zu singen. Zurzeit ist das mit nur einem Mann sehr schwierig umzusetzen.

Nach einer sehr fröhlichen Stunde baten wir unsere Gäste zur Kaffeetafel. Dieser Aufforderung folgten sehr viele. Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Ronny Kuhlmann, der den Kuchen gebacken und das Geschirr zur Verfügung gestellt hatte, wäre der Tag nicht so schön ausgeklungen. Ihm und seinem Team ein großes Dankeschön. Unser Dank gilt auch dem Ehepaar Kuhlmann. Sie waren so mit Herzblut dabei und keine Situation brachte sie aus der Ruhe. Danke für die große Unterstützung.
Gleich nach unserem Jubiläum gab es einen weiteren wichtigen Auftritt. Erstmals sind wir gemeinsam mit dem „Trompetenduo Dietmar und Michael“ aus Cottbus und Eva am Klavier aus Neuendorf, anlässlich der Eröffnung der 26. Seniorenwoche im Amt Peitz, aufgetreten. Die Kirche war sehr gut besucht und alle warteten gespannt auf unseren Auftritt. Für uns war dieses Konzert auch das erste in dieser Art. Es hat richtig viel Freude gemacht. Und wieder wurde es deutlich, Singen kann ein Lebenselixier sein. Der Beifall machte deutlich, dass der gemeinsame Auftritt ein Erfolg war.

Nun ist das erste Halbjahr 2025 schon fast vorüber und wir bereiten uns auf einen Auftritt anlässlich des Ostseefestes vor. Danach wird erst einmal die „Sommerpause“ eingeläutet, bevor es dann mit den Proben für weitere Auftritte geht.
Kerstin Bednarsky, Chormitglied

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!