„Krieg oder Frieden – Vortrag, Hintergründe, Diskussion“ am 16. Januar 2026 um 18.30 Uhr.
Cottbus (MB). Das Bürgerforum Cottbus veranstaltet am Freitag, den 16. Februar 026 um 18.30 (Einlass ab 18 Uhr) in einem weiteren Veranstaltungsort (Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2, ehemalig Schwimmhalle Bildungszentrum) seinen 3. Themenabend. Dabei wird es einen Fachvortrag über das allgegenwärtige Thema Frieden und/ oder Krieg in Europa und sich daraus ergebene weltweite Konsequenzen geben.
Im Rahmen seines neuen Kommunikationsformates „Gegen den Strom“ berichtet der freie Journalist (Ex-NDR), Kriegsberichterstatter und Buch-Autor Patrik Baab über Hintergründe, Ursachen und mögliche Perspektiven unserer zunehmend auf Krieg orientierten deutschen und europäischen Außen- und Innenpolitik. Hierbei geht es gerade auch um Positionen und Perspektiven, die in den Öffentlich-Rechtliche Medien zu kurz kommen. Patrik Baab recherchierte u. a. zu Geheimdiensten und politischen Morden, zum Krieg in der Ukraine (Buch „Auf beiden Seiten der Front“, 2025) und bereiste im Rahmen seines journalistischen Tuns unter anderem auch Skandinavien, den Balkan und das Vereinigte Königreich. Aufgrund seiner umfangreichen Recherchetätigkeit ist er auch zu geopolitischen Themen ein profunder Gesprächspartner.
Nach seinem Vortrag steht der Referent für eine Diskussion mit den Gästen zur Verfügung.
Gern können auch Verschläge und Ideen für weitere Themenabende oder Stadtgespräche an diesem Abend mitteilt werden.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind nicht erforderlich. Fragen zum Thema des Abends können gern auch vorab per E-Mail an buergerforum@protonmail.com eingereicht werden, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die recht aufwendige Arbeit sind gern gesehen.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!






Schreibe einen Kommentar