Altes Cottbus: Vom Hotel “Stadt Berlin“ in der Bahnhofstraße ist nichts geblieben

damals061104_cb
Die Bahnhofstraße mit Berliner Hof

„Jürgen Bittner aus Cottbus erklärt: „Das Bild zeigt die Bahnhofstraße Richtung Stadtzentrum. Das Hotel vorn ist das „Hotel Stadt Berlin“, eine letzte Erinnerung daran war der „Berliner Hof“. Leider ist von der damaligen Attraktivität der Bahnhofstraße an dieser Stelle nichts mehr geblieben.“
Manfred Rescher aus Casel bemerkt: „Ein paar Geländerteile von der oberen Brücke wurden in das neue Geländer an der Bahnhofsbrücke eingefügt. Der dafür handschriftlich geführte Kampf füllte bei mir noch einen Hefter. Als ein paar Jahre später die Brücke über den Mühlgraben gebaut wurde, bestand die Absicht, auch dort einige der Geländerteile einzufügen, aber die Absicht konnte verhindert werden. Soll ich zürnen, wenn nicht alle Blütenträume reiften?“
Einige jüngere Cottbuser hatten Probleme mit dem Bild, weil die Brücken-Fahrbahn heute nicht direkt zu den Häusern führt, sondern eine Rampe das Rechtsabbiegen ausschließt. Isolde May weiß dazu: „Die jetzige höhere Brücke wurde um 1988 gebaut, weil die Bahn für die Elektrifizierung einen größere lichte Höhe benötigte.“ Mehrere Zeitzeugen erinnern bei dieser Gelegenheit auch an das „Burgbraun“-Häuschen auf der linken Straßenseite (hier nicht zu sehen), in dem ein Imbiss war, der die beste Bockwurst von ganz Cottbus anbot – jedenfalls wird das mehrfach versichert.

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!