
Außerordentlich zahlreich waren diesmal die Wortmeldungen zum Rätselbild, und fast alle legten sich auf „um 1937“ fest. Vielleicht entstand das Bild sogar etwas früher, denn das hinten „schon fertige“ Neue Rathaus scheint per Retusche geschönt zu sein. Es fehlen auch die typischen Giebel, die erst verschwanden, als der Bau 30 Jahre später aufgestockt wurde. Hier also eine Auswahl der Stimmen: Manfred Gnida aus Spremberg räumt ein: „So einfach war die Lösung in Bezug der Jahre 1934 und 1937 nicht, wobei ich 1948 ausschließen konnte. Im Bild ist noch der Marktplatz, der nach Fertigstellung des Neuen Rathauses in Altmarkt umbenannt wurde, mit parkenden Autos, wie noch bis ca.1980. Weiter westlich sind das Alte Rathaus, rechts davon das Dreifert-Eck, zum Teil die Adler-Apotheke und im Hintergrund das Neue Rathaus zu sehen. Um Platz für den Rathausneubau zu schaffen, mussten Häuser zwischen dem Neumarkt und der Mauerstraße weichen, darunter auch das Geburtshaus vom Maler Carl Blechen und das Stadtmuseum.“
Konrad Donner aus der Wohnparkstraße in Cottbus entscheidet sich ebenfalls für 1937, da „rechts hinten die Fassade des Neuen Rathauses schon fertig wird und das Alte Rathaus 1948 leider schon nicht mehr stand“
Herbert Ramoth aus Cottbus weiß: „Das abgebildete Rathaus war das historische Verwaltungsgebäude. Seine Entstehungsgeschichte reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges brannte das Gebäude aus und wurde 1948 vollständig abgetragen. 1934 wurde mit dem Bau des Neuen Rathauses am Neumarkt begonnen, und im Dezember 1937 erfolgte seine Einweihung. Beim genauen Betrachten des Fotos ist es schon zu sehen.“
Dem stimmt auch Reinhard Semt aus Cottbus zu, dem zudem die Autos helfen: „Der links angeschnittene Opel Olympia bzw. Kadett wurde ab 1935 bzw. 1936 produziert und die Errichtung der im Hintergrund erkennbaren Nordfront des Neuen Rathauses erfolgte 1936/37.“

Aus Berlin meldet sich Oliver Heisler: „Da ich nicht aus der Gegend stamme und quasi noch nur Gast bin, sind die Rätsel oft nicht so einfach. Ich kann hier nur raten und tippe auf 1937 – eine gruselige Zeit, wenn auch das Bild sehr friedlich daherkommt.“
Johanna Ruschke aus der Bautzener Straße in Rietschen schreibt: „Ich kann wirklich nur raten: B) 1937“ Auch Ina Freund aus Guben, Brandenburgischer Ring, liegt mit ihrem Tipp richtig, und Siegfried Krusche aus der Drebkauer Straße in Cottbus ist sich ganz sicher: „Das Foto kann nur von ‘etwa 1937’ sein, denn hinten ist schon das Neue Rathaus zu sehen. Seine offizielle Einweihung war im Dezember 1937. 1948 war das stattliche ‘Dreifert- Eck’ nur noch Kriegsruine, ebenso wie das Alte Rathaus selbst.“
Klaus Reiter aus Cottbus erkennt auch den „Opel Olympia sein, der wurde erst 1936 gebaut. 1974 war der Altmarkt noch Parkplatz, heute ist er autofrei.“
Jürgen Klingmüller aus Cottbus erinnert: „Bis 1936 befand sich hinter dem Rathaus noch ein ansehnliches Quartier mit Wohnungen und Geschäften. Aus verkehrstechnischen Gründen wurde es 1936 abgerissen. In Cottbus war also auch schon vor dem großen Stadtumbau die Abrißbirne in Aktion.“ Herr Klingmüller fügte zur Erklärung das Luftbild bei.
S. Sachse mailt: „Ja, es ist fünf vor zwölf, wie die Uhr am Turm zeigt. Und das traf ja auf die deutsche Lage 1937 zu.“
Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar