Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Großer Weihnachtsbaum zierte Berliner Platz - Märkischer Bote Forst: Großer Weihnachtsbaum zierte Berliner Platz Forst: Großer Weihnachtsbaum zierte Berliner PlatzMärkischer Bote
Dienstag, 29. November 2022 - 19:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
3°C
 
epaper
Anzeigen

Forst: Großer Weihnachtsbaum zierte Berliner Platz

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 19. Dezember 2009

damals091226_fo

Berliner Platz

Sybille Zibula schrieb uns: „Dieses Foto zeigt die Kreuzung Berliner Straße, Frankfurter-Straße, Cottbuser Straße. Der Weihnachtsbaum steht gegenüber der alten Notenbank, was heute ein Reisebüro ist vom Reiseclub Cottbus. Der Eck-HO war ein Porzellangeschäft, daneben gab es Fahrzeuge. Das Foto ist etwa im Jahre 1963 aufgenommen.“ Auch Fritz Hammer erkannte diese Straße: „Auf der Ecke befand sich das Geschäft ‘Broschmann“. Heute gibt es dort im HO-Geschäft Haushaltswaren.“
Christine Rex: „Der Weihnachtsbaum schmückte Ende der 50er und Anfang der 60 Jahre den Platz. Auf der linken Seite befanden sich ein Rundfunk und ein Schuhgeschäft und die Staatsbank. Gerade zu war ein Fahrzeugladen.“
Thomas Methe schrieb uns: „Das rechte Gebäude auf dem Rätselbild war früher das bekannte Geschäft Broschmann, seit 2007 steht dort das Kaufland. An der Kreuzung Berliner/Cottbuser Straße, war die bekannte Drogerie ‘Mieraus Nachfolger’. Die Wegweiser, die im Bild zu sehen sind, gibt es heute nicht mehr.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: