
Die Lange Straße beherbergte viele Handwerker und Händler
Werner Koschack schreibt: „Das Rätselbild zeigt die Lange Gasse. Sie verband die Königstraße mit dem Markt. Im Hintergrund ist die Stadt- und Hauptkirche zu sehen. Eine Straße mit vielen Geschäften (Handwerker und Händler). Im Vordergrund links das Eckhaus gehörte zur Königstraße Nr. 60/61. Die Aufnahme des Fotos entstand um 1910. Im Buch „Guben in historischen Fotos“ ist das nachzulesen. Zu dieser Zeit leitete der Drogist Hermann Sohr das Geschäft. Er verkaufte Materialwaren, Drogerieartikel, Farben, Lacke, Holzschutz und Benzin. Eigentümer des Doppelhauses waren Gertraud und Paul Zugehör. Schon 1862 standen diese Wohn- und Geschäftshäuser. Eigentümer zu dieser Zeit waren der Handelsmann Tröger, Königstraße 200 und G. Kirsch, Kaufmann, Königstraße Nr. 201. Die Häuser wurden mit laufender Nummer nach der Entstehung be-nannt. 1869 gab es neue Hausnummern. Königstraße 60/61. Diese Nummern hatten bis 1945 Bestand. Im Adressbuch von 1904 wird Paul Zugehör als Nachfolger des Geschäftes und Eigentümer der Häuser genannt. Die Werbung für seinen Laden lautete damals: „Kleinhandlungen mit geistigen Getränken“. Nach dem Tod von Paul Zugehör führte Gertraud Zugehör bis zur Übernahme von Hermann Sohr das Geschäft. Sie war auch Eigentümerin des Hauses laut Einwohnerbuch bis 1939, ich vermute bis 1945. 1936 war das Geschäft eine reine Drogenhandlung und bekam den Namen „Zentraldrogerie“. Geleitet wurde sie von einem Herrn Weber. All diese Häuser auf dem Rätselbild sind 1945 zerstört worden.“
Der 91-jährige Reinhard Gölling weiß: „Wir sehen hier genau in die Lange Straße, die hier abgeht von der Königstraße.
Die Lange Straße geht hoch zum Markt in Richtung großer Kirchturm und am anderen Ende des Marktplatzes steht das ehemalige Gebäude des Ratskellers. In der Langen Straße waren noch ein großes Schuhgeschäft von Cyrus.
Das traurige Drama der Bücherverbrennung fand auch hier in der Langen Straße statt. Auf der linken Seite etwa in der
Hälfte der Langen Straße geht eine Querstraße ab und kommt auf die Parallelstraße, die Kurze Straße. Ich bin in dieser Gegend groß geworden. Meine Eltern haben mit mir in der Langen Straße gewohnt. Auf der rechten Seite der Langen Straße geht eine kleine Gasse runter und die ging in die Schulstraße.
Schreibe einen Kommentar