Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Nachtrag: Über 150 Jahre - Märkischer Bote Nachtrag: Über 150 Jahre Nachtrag: Über 150 JahreMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 02:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Nachtrag: Über 150 Jahre

Damals war´s, Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 7. August 2020

dw Spb

Das Spremberger Krankenhaus

Zum Bild der vorletzten Woche ergänzt Margitta Voigt vom Kiefernweg in Spremberg:
Das Krankenhaus wurde 1869 erbaut. Bis 1977 erfolgte eine Rekonstruktion.1997 gründete sich der Förderverein und übernahm 51 Prozent der Gesellschaftsanteile. Als Krankenhaus der Grundversorgung hat die Klinik unter Geschäftsführerin Frau Möbius es auf den ersten Platz geschafft.
2001 bis 2003 erfolgte der Neubau eines Bettenhauses mit Geburtsabteilung. Meine Tochter Carmen hat hier ihr erstes Kind, einen Jungen namens Franz und somit mein erstes Enkelkind, zur Welt gebracht. Leider wurde das neue Haus nicht der historischen Form angepasst. 2012 öffnete ein Funktionsgebäude mit OP-Sälen, Notaufnahme, Radiologie, Cafeteria. 96% der Patienten empfehlen das Spremberger Krankenhaus.

Werner Nickel aus der Dresdener Straße ergänzt:
Im Jahr 1962 bin ich mit meinem Ford Eifel, Baujahr 1939, mit meiner hochschwangeren Frau vor den Eingang gefahren und habe Sie dort hinein begleitet. Wollen Sie mit in den Kreissaal? Nein, nein! Ich verlasse durch den ersten Kreisel-Kreisverkehr von Spremberg, das Gelände.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: