
Nachtrag zu den Antworten vom 20. Februar 2016.
Cottbus (h.). Wenn es um die Elektrische geht, ist mit den Cottbusern nicht zu spaßen. Das trifft auf den aktuellen Zustand, aber auch auf historische Betrachtungen zu. Unser Rätselbild vom 13. Februar wurde zum Stadtgespräch, weil es sich um ein höchst selten gezeigtes Bild handelte und weil sich offensichtlich viele Leser für die falsche Fahrtrichtung entschieden hatten. So merkt Günter Ott aus der Hölderlinstraße an: „Ein sehr seltenes Foto, denn vom Triebwagen 43 der Cottbuser Verkehrsbetriebe sind in den offiziellen Schriften und auch in meiner privaten Sammlung keine Fotos zu finden. Wenn man das Bild genau betrachtet, fährt der Triebwagen auf dem östlichen Gleis und ist vermutlich noch vor der Weiche. Die Triebwagen der Nummern 41-44 stammten aus Berlin und wurden offiziell 1968 in Cottbus verschrottet, verkehrten allerdings ab 1965/66 bereits nur noch sporadisch als Solowagen. TW 44 war bereits Arbeitswagen geworden. Sandow erhielt erst 1968 eine Ausweiche; bis dahin konnten hier nur Solowagen verkehren; Ströbitz bekam 1965 die Wendeschleife, und ab da fuhren dort vorzugsweise Einrichtungswagen aus Gotha. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Foto aus den Anfängen der 60er-Jahre stammt, und da fuhren die Triebwagen, wie ich es auch noch erlebte, nach Sandow.
Ob die Triebwagen beim Fahrpersonal sehr beliebt waren, kann ich nicht sagen, aber uns Schülern haben die offenen Türen auf der Einstiegsseite sehr gefallen. Oft waren auch auf der Gegenseite die Fenster aufgeklappt und nur die untere Seite verschlossen.“ Auch Michael Kordon aus der Hans-Sachs-Straße und weitere Leser schließen sich dem Befund an: Sie fährt nach Sandow.
Auch Wolfgang Wenge aus der Saarstraße stimmt dem zu. Seine Mutter war Wagenführerin bei der Cottbuser Straßenbahn. „Ich durfte mit neuen Jahren nicht nur mitfahren, sondern beim Richtungswechsel die Bedienhebel-Garnitur tragen und die Bahnhofsrampe aufwärts sogar selbst fahren“ erinnert er sich. Bei dieser tiefen Kenntnislage kommt er auf das Rätselbild vom 23. Januar zurück. Da standen zwei Straßenbahnen in der Sprem. Die angegebene Zeit konnte aber nicht stimmen, meint der Experte. „Das waren noch offene Wagen. Die sind aber 1928/29 alle umgebaut worden. Das Foto stammte auf jeden Fall von vor 1929.“ Für die erstaunlich vielen Sammler der Rätselbilder und der dazu folgenden Auflösungen sind diese Anmerkungen wichtig.
Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar