Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Lkw fährt zur Berliner Kreuzung - Märkischer Bote Spremberg: Lkw fährt zur Berliner Kreuzung Spremberg: Lkw fährt zur Berliner KreuzungMärkischer Bote
Sonntag, 3. Juli 2022 - 08:28 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Wolkenlos
17°C
 
epaper
Anzeigen

Spremberg: Lkw fährt zur Berliner Kreuzung

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 21. April 2017

170422 damals wars spb

Antwort A war richtig – Wir hatten in unserer letzten Ausgabe die Dresdener Straße in Spremberg gesucht

Leser erinnern sich an die Dresdener Straße im Spremberger Zentrum.

Mehrere Leser haben die korrekte Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Hans Jürgen Klammer. Er schreibt folgendes: „Das Bild in der Ausgabe vom 14. April ist so alt noch gar nicht. Der Lkw befindet sich auf der Dresdener Straße in Richtung Berliner Straße, kurz hinter der Kreuzung Gartenstraße/Lindenstraße und der Abzweigung Bogenstraße. Auf dem Bild ist die Dresdener Straße bis zur Langen Brücke über die Spree und weiter die Lange Straße in Richtung Marktplatz bis zur Einmündung Burgstraße zu sehen. Nachdem die Auswirkungen des Krieges beseitigt waren, wurde auf der rechten Seite der Wohnblock errichtet. Hinter der Spreebrücke sieht man rechts den Eingang zum Hotel ‘Zur Post’,  und der Giebel im Hintergrund gehört zum Sparkassen-Gebäude. Links sieht man hinten den Turm der evangelischen Kirche, in der ich auch getauft und konfirmiert wurde. Ich kann mich noch daran erinnern, dass auf dem Gelände des Wohnblocks von der Wirtstraße bis zur Lindenstraße die Ruinen der durch Bomben zerstörten Häuser standen.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: