Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Auf einen Glühwein - Märkischer Bote Auf einen Glühwein Auf einen GlühweinMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 02:46 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Auf einen Glühwein

Kommentare | Von | 9. Dezember 2016

heinrich_kommentar_wpWie sich das mit Guben, Senftenberg, Forst, Spremberg oder den anderen schönen Orten unserer geliebten Niederlausitz verhält, verraten die Statistiker nicht; aber Cottbus hält im Vergleich zu Potsdam, Frankfurt und Brandenburg den Rekord im Glühweinverbrauch auf den Weihnachtsmärkten. Schau an!
Das lässt sich unterschiedlich deuten. Vielleicht ist der Glühwein hier besonders gut oder aber die Orte, an denen er getrunken werden kann, sind viel einladender als anderswo. Im Vergleich zwischen Potsdam und Cottbus – beide erlebenswerte Weihnachtsmärkte richtet der gleicheVeranstalter aus – kann hier aus mehrjährigem und auch aktuellem Erleben pro Cottbus gevotet werden. Aus dem Hause der Landesregierung – Namen spielen natürlich keine Rolle – ging zur Weihnachtsmarktstimmung gerade die mail ein: „Je weiter man wegkommt von Potsdam/Berlin, umso weniger hysterische Leute gibt es da, stattdessen vernünftige, bodenständige Typen…“ Vielleicht eine Erkenntnis aus einer gut temperierten Glühweinrunde?
Wie auch immer: Glühweintreffs auf Weihnachtsmärkten entwickeln sich deutschlandweit und auch hier immer mehr zu Orten durchaus anspruchsvoller Kommunikation. Da trifft der Fußballer den Künstler, der Sponsor den Begünstigten und der Politiker DAS Volk. Sofern er will und Maß hält.
Was lehrt uns all das? Weihnachtsmärkte haben sich als Kulturgut mit eigener Dynamik großartig entwi-ckelt. Sie verdienen im kommunalpolitischen Denken ranghohe Aufmerksamkeit. Es lässt sich daraus viel machen. Viel mehr als Kauf und Verkauf. Das auch. Aber: Gehen Sie ruhig mal hin – auf einen Glühwein.

 Sie erreichen den Autor: j.heinrich@cga-verlag.de



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: