Seinen 60. Geburtstag hat der Präsident der Cottbuser Industrie- und Handelskammer, Peter Kopf an diesem Donnerstag gefeiert. Der Cottbuser
ist geschäftsführender Gesellschafter in der dritten Generation seines gleichnamigen Familienunternehmens. Peter Kopf war 1992 Gründungsmitglied des Wirtschaftsjunioren Cottbus e.V., gehört seit Mai 2000 der Vollversammlung der IHK Cottbus und seit September 2012 dem Präsidium der IHK Cottbus an. Seit dem 1. Januar ist er amtierender IHK-Präsident.
100 Schüler des Gubener Pestalozzi-Gymnasiums schnuppern am Dienstag kommunalpolitische Luft und lernen spielerisch die Arbeit des Kreistages Spree-Neiße und der Kommunalverwaltung kennen. Gastgeber sind die Kreistagsvorsitzende Monika Schulz-Höpfner und weitere Abgeordnete des Kreistages sowie der Landrat Harald Altekrüger. Beim Planspiel zur Verwaltungsarbeit dreht sich alles um das Thema Jugendschutz im Landkreis. Hier müssen die Jugendlichen ihr Wissen an mehreren Test- und Quizstationen unter Beweis stellen.
Mit Kindern in die Lüfte geht am 20. Februar Prof. Dr. Klaus Höschler zumindest in der Theorie. Als Referent der Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Triebwerke-Technik, die uns in die Lüfte bringt“, ladet er Schüler der 3. bis 6. Klassen an diesem Tag um 11 Uhr in das Konrad-Zuse-Medienzentrum nach Senftenberg ein. Der Referent, war, bevor er 2012 an die Universität nach Cottbus kam, unter anderem Chefkonstrukteur bei Rolls-Royce. Das Fachgebiet von Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler an der BTU Cottbus-Senftenberg ist Flug-Triebwerksdesign. Der Eintritt zur Vorlesung ist frei.
Erstmals findet die internationale Folklorelawine des Landkreises Spree-Neiße am 25. Juni in Neuhausen statt. In Vorbereitung des multikulturellen Festivals, haben Landrat Harald Altekrüger und Bürgermeister Dieter Perko am Freitag die Örtlichkeiten in Neuhausen/ Spree angesehen und über organisatorische Vorbereitungen gesprochen.
Am Mittwoch ist im Spree-Neiße-Kreistag der Kreisseniorenrat namentlich bestätigt worden. Zu den engagierten Ehrenamtlern gehören: Dr. Gert-Dieter Andreas (Gemeinde Kolkwitz), Helmut Ließ (Stadt Forst), Marlies Lobeda (Amt Peitz), Saskia Stahn (Amt Döbern-Land), Sabine Lippert (Stadt Drebkau), Horst Kühn (Stadt Guben), Adelheid Andreas (Gemeinde Neuhausen/Spree), Wolfgang Nieschan (Gemeinde Schenkendöbern), Klaus Panoscha (Stadt Spremberg) und Uta Laurisch (Stadt Welzow).
Schreibe einen Kommentar