Kalle Haverland spricht über sein Glück mit Mandy Sprejz

Was bedeutet Glück?

Mandy Sprejz und Kalle Haverland
Über Glück sprach Glückssucherin Mandy Sprejz (l.) mit Kalle Haverland. Der Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger und Entertainer ist er auch als Der Kiezpirat bekannt. Foto: privat

Region (MB). Die Lausitzer Glücks-Reporterin und Friseurmeisterin Mandy Sprejz unterhielt sich mit Kalle Haverland über sein persönliches Glück. Der Schauspieler, Synchronsprecher, Sänger und Entertainer ist er auch als Der Kiezpirat bekannt. Das Hamburger Original und Kiez-Urgestein meint: „Glück – nein das hatte ich nie. Allerdings konnte ich weitgehend mein Schicksal selbst bestimmen. Ich wollte immer nur das machen, was mich glücklich macht. Ein Egoist? Ja vielleicht. Ich wollte mich nie verändern, wollte und will immer ich selbst sein.

Glück fängt an, wenn du anfängst ehrlich zu dir selbst zu sein. Wenn du begreifst, das alles was passiert und passiert ist, zu deinem Leben gehört und lernst damit umzugehen. Wenn du aufhören kannst, ein anderer zu sein – nicht mehr der Typ, den alle wollen. Erst dann bist du du selbst. Dann kann du vielleicht auch Glück empfangen. Und vielleicht sogar selbst glücklich sein. Was aber genau macht glücklich? Nein, es ist nichts was du anfassen kannst. Eine Frau? Die Liebe? Geld? Macht? Nichts davon ist Glück. Eine Frau bereitet dir Freude und es macht dich zufrieden. Vielleicht empfindest du es auch als Glück, aber es ist Liebe und die macht dich zufrieden. Sie läßt dich atmen und fühlen. Das ist schön, aber Glück? Geld und Macht macht nicht glücklich – es beruhigt. Wenn du anfängst, dich um Menschen zu kümmern, die weder das eine noch das andere haben und du ihnen etwas gibst, was sie ihr ganzes Leben lang entbehren mussten, dann siehst du in ihren Augen das einzig und wahre Glück. Heißt eigentlich… erst wenn du aufhörst Glück für dich selbst zu suchen, erst dann hast du das Glück auch glücklich zu sein. Dann kommt das Glück zu dir. Du wirst erst glücklich sein wenn es dir gelingt andere glücklich zu machen.“

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert