Personen 07./ 08. Dezember 2013

Der Bürgerverein Cottbus Stadtmitte e.V. hat sich am vergangenen Freitag personell neu aufgestellt. Gottfried Lindner wurde zum Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso Hagen Strese als 1. Stellvertreter. Neu wirken im Vorstand Petra Thiemann und Peter Sohst mit.
Hartmut Gropper, Posaunist im Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, wurde von Generalmusikdirektor Evan Christ und seinen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Der studierte Posaunist kam 1978 an das Cottbuser Theater und war 35 Jahre Mitglied des Ensembles. Seinen letzten Auftritt hatte er in der Oper „Lucia di Lammermoor“. Neben seiner Orchestertätigkeit wirkte er in verschiedenen Bläserensembles mit und war mehr als zehn Jahre bei den „Spreewaldmusikanten“ aktiv.
Der bekannte Redakteur, Theater- und Buchautor Jörg Mehrwald (Autor z.B. für Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Rudi Carell) kommt am Mittwoch nach Cottbus, um dem Theaterprojekt „Schlagzeilen des Teufels – der Boulevardfaust“ den letzten Schliff zu geben. Er hat das Einpersonenstück dem Cottbuser Schauspieler Sebastian Thiele quasi auf den Leib geschrieben. Beide kennen sich aus dem letzten Jahr, als Sebastian Thiele kurzfristig für einen erkrankten Schauspieler in zwei von Jörg Mehrwalds Stücken einsprang. Das neue Stück ist ab 20.12. im Planetarium zu sehen.
Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, wird am Freitag die Festrede zum zehnjährigen Geburtstag des Studienganges Triebwerkstechnik an der BTU Cottbus-Senftenberg halten. Sie hatte sich bereits als Brandenburger Wissenschaftsministerin für die Entwicklung der einzigen Technischen Hochschule im Land eingesetzt.