Ausgabe Senftenberg: Der kleine Mika Rietze aus Klettwitz war das erste Baby zum Jahresauftakt 2014 im Klinikum Niederlausitz in Lauchhammer. Einige Tage vor dem errechneten Termin hielt der Mika es nicht mehr aus und überraschte seine Eltern Julia Arndt (23) und Maik Rietze (28) als er gegen 6.05 Uhr zur Welt kam. Nur wenige Tage zuvor, am 22.12.2013, erblickte das 600. Baby, Emil Loop aus Ponnsdorf bei Finsterwalde, das Licht der Welt. Bis zum Jahresende waren es insgesamt schließlich 615 Kinder. Das Jahr 2013 war damit das geburtenstärkste Jahr seit der Wende. Bei den Geschlechtern hält sich das Verhältnis mit 302 Jungen und 313 Mädchen die Waage. Auch zwei Zwillingspaare wurden im Klinikum geboren. Ob in die Rekordmarke in diesem Jahr wohl geknackt wird?
An der Führungsspitze der LMBV gibt es einen Wechsel. Prof. Dr.-Ing. Mahmut Kuyumcu ist am 31.12.2013 in
den Ruhestand getreten und hat sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Bergbau der LMBV niedergelegt. Daher wurde zum 1. Januar 2014 der bisherige LMBV-Chefingenieur und Prokurist, Dipl.-Ing. (FH) Klaus Zschiedrich zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der LMBV bestellt. Er ist künftig für das Technische Ressort verantwortlich.
Zum 1. Januar 2014 ist Uwe Grosser (52) von den Aufsichtsräten der Vattenfall Europe Mining AG und Vattenfall Europe Generation AG zum fünften Mitglied des gemeinsamen Vorstands der Lausitzer Unternehmens berufen worden. Er übernimmt das Ressort Bergbau mit mehr
als 4 000 Mitarbeitern. Bereits seit Mitte 2013 hatte Uwe Grosser das Cottbuser Management-Team als Leiter Bergbau verstärkt. Der gebürtige Spremberger lernte von 1978 bis 1981 in Schwarze Pumpe Instandhaltungsmechaniker mit Abitur. An der TU Bergakademie Freiberg erwarb er das Diplom für Bergbau.
Seinen 60. Geburtstag hat der einstige Ministerpräsident und BER-Chef Matthias Platzeck (SPD) am 29. Dezember gefeiert. Einige Tage zuvor verabschiedete sich der langjährige Landesvater ganz von der Landespolitik. Aus gesundheitlichen Gründen tritt er zur Landtagswahl 2014 nicht mehr an.
Dr. Jürgen Störmer ist seit Dezember 2013 neuer und alter Vorsitzender des Kreisseniorenrates des Landkreises OSL. Der engagierte Senftenberger hat die genannte Funktion bereits seit 2007 inne.
Der Kreisseniorenrat trifft sich sechs Mal jährlich. Dabei werden unter anderem Veranstaltungen wie das traditionelle jährliche deutsch-polnische Treffen mit Senioren aus Bystrzyca Gòrna, die beliebte Landpartie der Senioren des Landkreises sowie die Woche der Gesundheit und Pflege geplant.
Schreibe einen Kommentar