Der 21-jährige Dennis Muschick befindet sich zwar erst im zweiten Ausbildungsjahr als Anlagenmechaniker für SHK, doch an der Planung eines Kraftwerkes war er bereits beteiligt. Neben seiner Lehre absolviert Muschick ein duales Studium für Energie- und Gebäudetechnik. Das Heizkraftwerk wurde von seinem Ausbildungsbetrieb, der Dörr GmbH Lübben, entwickelt und errichtet.
Die CTK-Poliklinik hat die Zulassung als Zahnmedizinisches Versorgungszentrum (ZMVZ) erhalten und konnte hierfür die erfahrenen Fachzahnärzte für Oralchirurgie Dr. Markus Rochow und Dr. Sven Miatke gewinnen. Im Juni 2017 erfolgt im CTK Ärztehaus die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des ZMVZ. Auf 320 Quadratmetern entsteht ein hochmodernes, vollständig barrierefreies Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mit fünf klimatisierten Behandlungsräumen sowie einem Eingriffsraum.
Seinen 75. Geburtstag begeht am Ostersonntag, 16. April, der Spremberger Ulrich Schmidt. Er hat sich ab dem Jahr 1990 um die Re-Kommunalisierung der Stadtwerke Ostdeutschlands verdient gemacht. Ulrich Schmidt war über viele Jahre Geschäftsführer der Städtischen Werke seiner Heimatstadt. Als Vorsitzender des Vereins „Pro Spremberg“ bleibt er Impulsgeber im kommunalen Geschehen
In der Karwoche haben die Genossen der Basisorganisation Süd der Linkspartei (Lauchhammer, Schwarzheide, Ruhland, Ortrand und Schipkau) einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Werner Lehmann aus Lauchhammer. Weiterhin wurden Franz Neumann (Ruhland), Kevin Theiler (Lauchhammer), Tobias Jacobs (Schwarzheide) und Ringo Jünigk (Schipkau) gewählt.
Handwerkskammerpräsident Peter Dreißig wurde an seinem 65. Geburtstag mit dem Ehrenring der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ausgezeichnet. Der Vorstand ehrt damit sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für das südbrandenburgische Handwerk.
Sänger Max Ruda probt wieder im Staatstheater und steigt weiter auf: vom Prinz zu Arkadien (mit Szenenapplaus und Zusatzstrophe) in Offenbachs „Unterwelt“ zum Kaiser von China in Puccinis „Turandot“. Premiere ist Ende April. Ruda machte einst Schlagzeilen als ein DDR-Sänger, der per Arbeiterrückfahrkarte seinen Bühnenarbeitsplatz in Bayreuth aufsuchte.
Dr. Ebru Saribeyoglu ist die erste Ärztin, die erfolgreich im Rahmen der Bemühungen des Carl-Thiem-Klinikums, den Fachkräftemangel über die Integration ausländischer Ärzte auszugleichen, approbiert wurde.Dr. Saribeyoglu und ihr Ehemann Prof. Kaya Saribeyoglu blicken auf 20 Jahre Berufserfahrung zurück.






Schreibe einen Kommentar