Mit einer Ehrenmedaille soll Bernd Weinreich durch die Stadt Cottbus ausgezeichnet werden. Seit 2006 organisiert der Komponist den „Cottbuser Musikherbst“. Der 65-Jährige erklärt: „Ich sehe diese Ehrung auch als Auszeichnung für das Schaffen der engagierten Komponisten, Musiker und Kammermusikensembles, die mit ihrem Wirken der ‘Musikstadt Cottbus’ erst ein Gesicht geben. Und natürlich freue ich mich als Intendant, dass der ‘Cottbuser Musikherbst’ als überregionales Podium unserer neuen Musik damit eine bedeutende Anerkennung findet.“ Der Preis wird im November überreicht.
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr ist am Montag auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Martin Neumann zu Gast im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum. Der Minister wird sich über erste Erfahrungen der KV RegioMed Bereitschaftspraxis informieren. Nach einem Rundgang zur Besichtigung der Modernisierungen im Klinikum nimmt der Bundesminister an einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von Kliniken und Gesundheitseinrichtungen der Region im CTK teilnehmen.
Am 8. August ist die neu erarbeitete vorläufige Grundordnung der BTU Cottbus-Senftenberg vom Ministerium für Wissenschaft, des Landes Brandenburg erlassen worden. Der Gründungsbeauftragte Dr. Birger Hendriks sagt hierzu: „Die vorläufige Grundordnung ist die interne neue Verfassung der BTU Cottbus-Senftenberg. Das Errichtungsgesetz und die Grundordnung bilden die Basis für die strukturelle Entwicklung der Universität. Zur vorläufigen Grundordnung zählen die Organe in Aufgaben und Zusammensetzung sowie der strukturelle Aufbau der Universität. Voraussichtlich bis Ende 2014 wird der erweiterte Gründungssenat eine endgültige Grundordnung beschließen.
Am 12. August ist der bisherige Verbandsvorsteher des Schulverbandes Burg, Ulrich Noack, von seinem Amt zurückgetreten.
Mit einem Ausflug der Mitgliederversammlung der Deutschen Olympischen Gesellschaft, Stadtgruppe Cottbus, zum TV Forst 1861 und dem Forster Rosengarten, wurde auch das 20-jährige Jubiläum der Stadtgruppe gefeiert. Vor 20 Jahren haben Marianne Paulick, Ralf Braun, Siegfried Gollan, Paul Hoffmann, Günter Jentsch, Waldemar Kleinschmidt, Jürgen Peter und viele mehr die Stadtgruppe Cottbus der DOG aus der Taufe gehoben.
Einer der prägendsten Politiker Brandenburgs in der Nachwendezeit, Lothar Bisky, ist am Dienstag im Alter von 71 Jahren gestorben. Er gilt als Wegbereiter für die Gründung der PDS und westdeutschen Wahlalternative Arbeit und Gerechtigkeit. Innenminister Dietmar Woidke würdigte ihn als kantigen und meinungsstarken Typen, der zugleich von großer Ernsthaftigkeit, Verlässlichkeit und Offenheit für andere Meinungen war.