Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
PERSONEN vom 12. Oktober - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Mittwoch, 20. November 2019 - 10:58 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
5°C
 

Anzeige

PERSONEN vom 12. Oktober

11. Oktober 2019 | Von | Kategorie: Personen |

Region (MB).

Der ehemalige Trainer des FC Energie Cottbus

PERSONEN vom 12. Oktober

Eduard Geyer

Geyer (im Bild typisch in Aktion) feierte am Montag seinen 75. Geburtstag.

Unter seiner Leitung schaffte es der Fußballverein, von der Regional- in die Bundesliga aufzusteigen. Gratuliert wurde ihm per Brief vom Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Er betonte, Geyers Engagement habe dazu beigetragen, Cottbus über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannt zu machen.

 

 

 

 

 

 

PERSONEN vom 12. Oktober

Lothar Wenke

Anfang der Woche wurde unter großer Anteilnahme in Tauer der Unternehmer Lothar Wenke zu Grabe getragen. Als Bauhandwerker hatte er schon vor 1990 mit qualitätsvoller Sanierung Zeichen in Cottbus gesetzt, so etwa am Oberkirchplatz 9. Die Chancen der Marktwirtschaft nutzend, schuf er in Tauer ein leistungsstarkes Baunternehmen und setzte mit seinem 4-Sterne-Wellnesshotel „Christinenhof“ in Tauer und dem vielfach ausgezeichneten Willmersdorfer Hof Lausitzer Gastronomie-Akzente. 2011/12 war Lothar Wenke Prinz des Lausitzer Karnevals-Verbandes und krönte damit sein förderndes Interesse an deutscher und wendischer Vereinskultur. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit mit 62 Jahren.

 

 

 

 

PERSONEN vom 12. Oktober

Kai-Uwe Kohlschmidt

SANDOW-Frontmann Kai-Uwe Kohlschmidt hat sich im holprigen australischen Outback eine Bandscheibe zerrüttelt, und sein Freund Chris musste sich einer Ohren-OP unterziehen. So ist die Hälfte der Band versehrt und sagte den Auftritt beim OstArt-Festival am 10. November ab. Kai-Uwe:„Neue Songs entstehen. Wir hören uns nächstes Jahr.“ Im Landkreises Spree-Neiße ist der Kreiskitaelternbeirat gewählt worden. Er ist in allen wesentlichen, die Kindertagesbetreuung betreffenden Fragen im Landkreis anzuhören. Aus seiner Mitte bestimmte der Kreiskitaelternbeirat Carsten Paulisch als Vorsitzenden, Denise Doktor als Stellvertreterin, Frank Bittmann als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Dirk Noack als Mitglied für den Landeskitaelternbeirat. Der BTU-Lehrstuhl für Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen von Professor Arnold Kühhorn hat zwei Forschungsprojekte der schwingungstechnischen Analyse von Rotoren des Turbomaschinenbereichs mit einem Volumen von 1,1 Millionen Euro initiiert. Die Projekte werden von der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) gefördert.

 

PERSONEN vom 12. Oktober

Max Löb

 

Das Duo Mlokawka, bestehend aus der Sängerin Walburga Walde und dem Gitarristen Max Löb, stellt am nächsten Sonntag (20.10.) seine neue CD im Wendischen Haus vor.

 

Fotos: J.H., CGA-Archiv, Mlokawka, Landkreis SPN, BTU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren