Personen 23./24. Februar 2013

Martina Münch, Brandenburgs Bildungsministerin, hat die Schirmherrschaft für die in Cottbus bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Duathlon übernommen. Die Meisterschaften werden vom TSV Cottbus, Abteilung Triathlon, am 27. und 28. April organisiert.
Michael Hensel hat seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Landesvorsitzenden der Piratenpartei Brandenburg erklärt, weil ihm der Spaß daran vergangen sei und er mehr Zeit für seine Familie benötige. Die Handlungsfähigkeit des Landesvorstandes ist weiterhin gegeben. Die Aufgaben werden bis auf weiteres durch die 26-jährige Clara Jongen wahrgenommen.
Christian Beeck, Sportdirektor beim FC Energie, ist der erste Botschafter des Johanniter-Kinderhospizdienstes. Am Dienstag erhielt er von Matthias Rudolf, Regionalvorstand der Johanniter, die Urkunde. Leicht habe er sich die Entscheidung nicht gemacht, denn im Alltag setzt man sich selten mit dem Thema Sterben auseinander, besonders von Kindern.
Bei der Bahnrad-Weltmeisteschaft in Minsk haben die Cottbuser René Enders und Maximilian Levy sowie Stefan Bötticher im Teamsprint der Männer die zweite deutsche Goldmedaille geholt.
Die CDU-Landtagsabgeordnete, Monika Schultz-Höpfner aus Atterwasch bei Guben, ist die neue Leiterin des Arbeitskreises II für Arbeit, Bildung, Familie, Gesundheit, Kultur, Soziales, Wissenschaft ihrer Fraktion. Sie ist zudem Sprecherin für Familien-, Frauen- und Seniorenpolitik.
Am Montag feiert Dr. Helga Scharkoff ihren 80. Geburtstag. Die Lungenärztin hinterließ in Cottbus als Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit sowie als Stadtverodnete (CDU) prägende Spuren. So brachte sie vor allem das Carl-Thiem-Klinikum voran und war maßgeblich für die Ansiedlung des Herzzentrums verantwortlich. Zuvor leitete sie von 1983 bis 1990 die Bezirksstelle für Tuberkulose.
Axel Hansch ist am Donnerstag für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden des Verbunds der Vereine in Cottbus gewählt worden. An seiner Seite agieren Udo Kemnitz und Peter Krining. Der Verein hat zurzeit 62 Mitglieder.
Während der Regionalwerkstatt des Karnevalverbandes Lausitz in Großräschen wurde die Cottbuserin Sabrina Hoffmann am Sonnabend zur Lady Karneval gewählt. Neun karnevalbegeisterte Ladys hatten sich um das Ehrenamt beworben.