Ein großes Erbe tritt der einstige Schulleiter des Vetschauer Albert-Schweitzer-Gymnasiums und heutige Leiter des Lübbenauer Gymnasiums, Matthias Nevoigt an. Alfred Ullmann hat den Radduscher als seinen Nachfolger an der Spitze des Niederlausitzer Albert-Schweitzer-Freundeskreises im Albert-Schweitzer Komitee e.V. vorgeschlagen. Neben anderen Veranstaltungen organisierte der Verein 22 Benefizkonzerte im Cottbuser Konservatorium, deren Erlös dem Albert-Schweitzer-Spital in Lambáréne zukam.
Turnusgemäß übernimmt Stephan Loge, Landrat im Kreis Dahme-Spreewald, die Sprecherfunktion der Energieregion Lausitz im Jahr 2014. Sein Vorgänger war Christian Heinrich-Jaschinski (OSL). Die Energieregion Lausitz ist eine Kooperationsgemeinschaft der Landkreise Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und der kreisfreien Stadt Cottbus. Aufgabe ist es, Ideen zu entwickeln und in gemeinsamen Projekten umzusetzen.
Zehn Mitarbeiter der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG , haben sich im Dezember an einer betriebsintern organisierten Registrierungsaktion für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei beteiligt. Die dafür anfallenden Kosten von 50 Euro pro Person wurden durch das Unternehmen getragen. „Für uns ist es eine Herzenssache, auf diese Weise kranken Menschen zu helfen“, betonte der Kaufmännische Geschäftsführer Reinhard Beer.
Die Pflegedirektorin und Beauftragte Qualitätsmanagement des Cottbuser Sana-Herzzentrums Cottbus, Manuela Lehmann, hatte Grund zur Freude. Das Zentrum wurde erfolgreich zertifiziert und erhielt jetzt mit dem ISO-Qualitätssiegel zum wiederholten Male ein super Qualitätsmanagement bestätigt. „Wir haben uns bewusst für die hohen Standards der ISO-Zertifizierung entschieden, da es sich hier um ein international anerkanntes Verfahren handelt“, erklärt sie nach der Bekanntgabe der Bewertungsergebnisse.
Die Städtische Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH eröffnet im Jahr 2014 eine Tagesklinik für Geriatrie in Guben. Diese ist räumlich im Naemi-Wilke-Stift, 2. Etage, untergebracht. Am 6. Januar 2014 um 9 Uhr wird die Geschäftsführerin, Hannelore Guschel, und der Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Mariusz Maciejewski, den ersten Patienten in den neuen Räumen begrüßen.
Gute Nachrichten, wenn auch nicht sportliche, gab es noch vor Weihnachten von Zweitligaverein Energie Cottbus. Fußballprofi Julian Börner vom FC Energie hat seine Freundin Kristina Gessat, eine ehemalige Fußball Nationalspielerin, geheiratet. Nun ist dem Fußballer Glück in der Liebe und im Spiel gleichermaßen zu wünschen.
Schreibe einen Kommentar