Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen vom 05.12.2020 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Montag, 25. Oktober 2021 - 22:52 Uhr | Anmelden
  • Personen vom 05.12.2020Personen vom 05.12.2020

Personen vom 05.12.2020

Personen vom 05.12.2020
7°C
 

Anzeige

Personen vom 05.12.2020

4. Dezember 2020 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 05.12.2020

Hiroshi Tani

Hiroshi Tani ist am Ziel. Am Dienstag überreichte Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem jungen Japaner den Meisterbrief. „Ich bin beeindruckt von seiner Zielstrebigkeit, mit der er erst den Gesellenbrief und anschließend erfolgreich die Meisterausbildung absolviert hat“, so Knut Deutscher. Im Jahr 2017 kam der der 32-Jährige  nach Deutschland und hat sich als Fleischer in der Privatfleischerei Arnold in Kraupa ausbilden lassen. Danach stand für ihn der Deutsche Handwerksmeister als Zielmarke. An diesem Wochenende geht es für ihn zurück in seine  Heimatstadt Osaka. Dort arbeitet Hiroshi Tani als Fleischtechnologe für eine der größten Fleisch- und Wurstwarenfabriken Japans. Jetzt mit der Qualifizierung als Deutscher Fleischermeister.

 

 

 

 

 

 

Personen vom 05.12.2020

Hendrik Schulz

Der FDP-Kreisverband Lausitz steht trotz der massiven Kostensteigerung weiter hinter der geplanten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Kolkwitz. Dazu sagt der Kreistagsabgeordnete Hendrik Schulz: „Bereits seit vielen Jahren setzen wir uns gemeinsam mit Elterninitiativen rund um die Gemeinden Welzow, Drebkau und Kolkwitz für eine weiterführende Schule mit Gymnasialer Oberstufe ein. Aus unserer Sicht sind Investitionen in die Bildung gleich Investitionen in die Zukunft unserer Region und somit alternativlos. Die nun angepasste Kostenplanung entspricht den Errichtungskosten vergleichbarer Objekte in unserer Region. Durch das jahrelange hin und her kommt es nun zu den deutlichen Kostensteigerungen, da die Baukosten seit dem Beginn der Planung für dieses Projekt stark gestiegen sind.“ Schulz weiter: „Kritisch sehen wir aber weiterhin, dass diese wichtige Investition in die Köpfe der Lausitz nahezu vollständig aus dem Haushalt des Landkreises bezahlt werden muss. Wir fordern deswegen erneut die Vertreter von Land und Bund auf, den Bau der Gesamtschule in Kolkwitz mit Fördergeldern zu unterstützen.“

 

 

 

 

 

Personen vom 05.12.2020

Christine Herntier

In der vergangenen Woche besprachen Vertreter der Lausitzrunde, wie bestimmte Digitalisierungsprojekte den Strukturwandel stärken können. Es ging um die Frage, ob ein digitaler Wandel die Voraussetzung für alle weiteren Projekte in der Lausitz ist und wie er vonstatten gehen kann. Bei ihrer Begrüßung machte Christine Herntier, Sprembergs Bürgermeisterin und Sprecherin der Lausitzrunde, die Grundposition des kommunalen Bündnisses deutlich: „Jetzt ist die Zeit, um die kürzlich beschlossenen Gesetze zum Kohleausstieg und zur Strukturentwicklung mit Leben zu füllen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Wir wollen nicht die Verlierer des Strukturwandels sein, sondern wir wollen mitgenommen werden und mitbestimmen.“ Die Forster Bürgermeisterin Simone Taubeneck ergänzte: „Es ist dabei zwingend erforderlich, dass wir zusammenhalten.“

 

 

 

 

 

Personen vom 05.12.2020

Christine Herntier

Brandon-Lee Ternes ist bester Zahntechniker Deutschlands. „Man muss genauso mit Rückschlägen rechnen. Es gelingt nicht alles.“ erklärt der 22-Jährige rückblickend. „Mit der Digitalisierung sind es völlig neue Dimensionen, die sich eröffnen. Damit wird man zum Allrounder, der alles können muss. Das ist cool.“ fügt er hinzu. Seine Ausbildung absolvierte er bei Zahntechnikermeisterin Kathrin Tholen.

Fotos: HWK Cottbus, FDP-KV Lausitz, CGA-Archiv, HWK Cottbus

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren