Personen vom 09.08.2025

Jörg Schnappke
Jörg Schnappke / Foto: CGA-Archiv

Die Vorbereitungen für das 5. Regionale Springturnier in Cottbus-Sielow am 23. und 24. August laufen auf Hochtouren, darüber informierte Jörg Schnapke, Vorsitzender des Reitverein Sielow e.V. und erfolgreicher Unternehmer, die Lausitzer Heimatzeitung. Zwischen 9 und 16 Uhr finden jeweils an beiden Tagen insgesamt 10 Prüfungen und am Sonntag ab 12 Uhr der Familiennachmittag statt.

 

 

 

 

 

 

Eckhard Nagel / Foto: MUL–CT, Martin Ender

Der MUL-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, die Gründungs- und Wissenschaftsvorständin Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) und die BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg unterzeichneten unterzeichneten kürzlich in feierlichem Rahmen einen Kooperationsvertrag auf dem Campus der MUL – CT. Der Vertrag soll ein Meilenstein auf dem Weg zur gemeinsamen Exzellenz in Forschung, Wissenschaft und Lehre sein. Die ohnehin bereits gute Zusammenarbeit werde nun offiziell, sei umfassend detailliert in den gemeinsamen Vorhaben beschrieben und schaffe einen Rahmen für die gemeinsame Arbeit und die Gestaltung der Wissenschaftszukunft in der Lausitz.

 

 

 

 

Daniel Keller / Foto: CGA-Archiv

Wirtschaftsminister Daniel Keller besuchte am Dienstag die Lausitz und nahm am Richtfest für die neue TVT-Halle der Deutschen Bahn in Cottbus teil. Die Halle wird zwei Instandhaltungsfahrzeuge beherbergen, die für Reparaturen am Bahnnetz in der Region eingesetzt werden. Ein Fahrzeug ist spezialisiert auf Reparaturen an der Oberleitung, das zweite Fahrzeug ist ein Gleisarbeitsfahrzeug. Die TVT-Halle ist mehr als nur eine Garage. In ihr können auch Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen an den Fahrzeugen durchgeführt werden Der Hallen-Neubau wurde durch das neue Bahnwerk und damit verbundene Umstrukturierungen am Cottbuser Bahnstandort notwendig.

 

 

 

 

 

Elisa Korb / Foto: BTU, Ralf Schuster

Mit dem Preis „Beste MINT-Studentin“ 2024 würdigt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) besondere Leistungen von Frauen in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die traditionell männlich dominiert sind. Fachbereichen. Den Preis für die Beste MINT-Studentin im Masterstudium erhielt Elisa Korb, Studentin des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Umwelttechnik. Mit dem Preis für die Beste MINT-Studentin im Bachelorstudium wurde Smilla Kuhnt, Studentin der Medizintechnik im vierten Fachsemester, geehrt. Mit dem Sonderpreis MINT wurde Archana Paimpillil Abraham ausgezeichnet. Sie studiert im Masterstudiengang Environmental and Resource Management und ist parallel als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet für Kreislaufwirtschaft tätig.

 

 

 

 

Michael Max / Foto: J. Heinrich

Seit 35 Jahren steht das Familienunternehmen Michael Max für Qualität, Kreativität und Verlässlichkeit im Cottbuser Garten- und Landschaftsbau. Zum Jubiläum dankte der Unternehmer Kunden, Partnern und vor allem seinen Mitarbeitern, die ihm teils 30 und mehr Jahre die Treue halten. „Ich habe sie vertrauensvoll geprägt, und sie haben unsere Gartenanlagen geprägt“, lobte er. Michael Max sieht mit seiner Familie in Klein Düben bei Bad Muskau in einem historischen Gutshaus mit Park seinen Alterssitz. Den Merzdorfer Bahnhof, seinen exklusiven aktuellen Wohnsitz, hat er zum Verkauf ausgeschrieben.

 

 

 

 

 

Der Moderator und Journalist Hellmuth Henneberg ist am Freitag, 22. August, 19 Uhr, in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ Burg zu Gast.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!