Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen vom 1. April 2023 - Märkischer Bote Personen vom 1. April 2023 Personen vom 1. April 2023Märkischer Bote
Montag, 4. März 2024 - 15:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen vom 1. April 2023

Personen | Von | 31. März 2023

Prof. Dr. Michael Schierack

Prof. Dr. Michael Schierack

Am 25. März 2023 wurde in Potsdam der neue Landesvorstand der CDU Brandenburg gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Dr. Jan Redmann aus der Prignitz. Für die Lausitz werden sich drei Mitglieder im Landesvorstand engagieren. Neben Nico Gebel aus OSL und Julian Brüning aus SPN ist auch der Cottbuser Abgeordnete Prof. Dr. Michael Schierack wieder in den Vorstand gewählt worden. Michael Schierack, der im „Zivilleben“ praktizierender Orthopäde und Honorarprofessor der BTU ist, wird sich auch weiterhin auf den Feldern Medizin und Wissenschaft einbringen.

 

 

Ariane Derks

Ariane Derks

Seit März 2023 hat Ariane Derks die Geschäftsleitung des Projektes „Lausitz Science Park“ (LSP) inne. Sie verantwortet in ihrer Position den Aufbau einer Betreibergesellschaft für den Technologie- und Innovationspark, der als eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung unter der Federführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in Cottbus entsteht. „Wir haben hier die einmalige Chance den Wandel zu gestalten, Innovationen zu prägen, die Wirtschaft zu stärken und damit die Lebensqualität in der Region weiterhin nachhaltig zu verbessern. Viele Initiativen sind ja bereits erfolgreich gestartet und werden umgesetzt“, sagt Ariane Derks.

 

 

Marco Bedrich

Marco Bedrich

Die Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) startete vom 24. bis 26. März 2023 am Grand Prix Kurs des Hockenheimrings. Der Cottbuser Rennfahrer Marco Bedrich hat es an einem chaotischen Wochenende in beiden Rennen auf den zweiten Platz geschafft. Besonders das wechselhafte Wetter hat am gesamten Rennwochenende für eine Menge Spannung gesorgt. Im zweiten Rennen trennten ihn nur 0.7 Sekunden vom ersten Platz. „Ich bin froh, dass der Start in die Saison geglückt ist. Ich konnte viele Punkte sammeln und die Meisterschaft ist noch lang“, so der Cottbuser. Die Renn-Action geht vom 28. – 30. April 2023 im belgischen Zolder weiter.

 

 

Tobias Michling

Tobias Michling

Die Leiterin der Geschäftsstelle Drebkau der Sparkasse Spree-Neiße Ute Noack verabschiedet sich nach über 30 Jahren Sparkasse und langjähriger Leitertätigkeit in ihren wohlverdienten Ruhestand. „Ich hatte eine sehr schöne Zeit hier in der Sparkasse, es war ein sehr vertrautes Miteinander mit unseren Drebkauer Kunden”, schaut Frau Noack zurück. Tobias Michling ist ab 1. April 2023 neuer Leiter der Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße in Drebkau. Der 33-jährige Sparkassenfachwirt sammelte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann umfangreiche Erfahrungen zunächst als Service- und Kundenberater in der Spremberger Geschäftsstelle Lange Straße und seit 2018 als Leiter der Geschäftsstelle Lutherstraße.

 

 

Dr. Frank Berzbach

Dr. Frank Berzbach

Am 5. April 2023 um 18 Uhr lädt der Autor Dr. Frank Berzbach zu einer Lesung in den Literatursalon des Hotels Bleiche in Burg ein. Für sein neuestes Werk „Zwischenleben – Unterwegs in vollen Zügen“ fährt Berzbach ein Jahr lang mit der Bahn quer durch Deutschland. Der Eintritt ist frei, Reservierung unter 035603/620 oder reservierung@bleiche.de

Fotos: CDU-Fraktion, Privat, Richard Allrich, Sparkasse SPN, Jenny Bartsch

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: