Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen - Märkischer Bote Personen PersonenMärkischer Bote
Donnerstag, 26. Mai 2022 - 10:07 Uhr | Anmelden
  • FacebookPersonen vom 13.11.2021

header-logo

Bewölkt
17°C
 
epaper
Anzeigen

Personen vom 13.11.2021

12. November 2021 | Von | Kategorie: Personen |

Janusz Kubicki

Janusz Kubicki

Janusz Kubicki, Stadtpräsident der Cottbuser Partnerstadt Zielona Góra, hat sich vergangenen Donnerstag (11.11.2021) in das Goldene Buch der Stadt Cottbus eingetragen. Gewürdigt wird das Bemühen um grenzüberschreitende Kooperation. Für Janusz Kubicki sei diese Eintragung eine große Ehre: „Sie zeugt davon, dass in Cottbus unsere Freunde wohnen. Wir lernen voneinander und wir gestalten Europa gemeinsam.“

 

 

 

 

 

 

Alexander Knappe

Alexander Knappe

Lausitzer mit Herz schalten am Freitag (12.11.2021), 22 Uhr, „Riverboat“ auf rbb oder MDR aus Berlin ein. Gäste bei Kim Fischer und Sebastian Fitzeck sind neben der Sängerin Katja Ebstein der Berlin-Cottbuser Rockpoet Alexander Knappe und Ex-Fußballprofi Torsten Matuschka, der u.a. für den FCE und Union Berlin erfolgreich spielte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Horst Teuscher

Horst Teuscher

Am Montag (08.11.2021) feiert Horst Teuscher 25-jähriges Jubiläum als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße. Der Wahl-Lausitzer aus Thüringen hat sich engagiert in den Aufbau der Strukturen und die Interessenvertretung des Handwerks und seiner Innungen eingebracht. Der erfolgreiche Handwerks-Funktionär ist zugleich auch Geschäftsführer mehrerer Innungen und genießt das Vertrauen der Meister und Obermeister.
In ihrem neusten Buch widmet sich die Forster Journalistin und Autorin Ingrid Ebert der Geschichte ihres Vaters. Mit vielen erhalten gebliebenen Zeitzeugnissen ermöglicht sie Einblicke in das Leben von Georg Vietzke (1919–2020), einem Jahrhundertzeugen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Buchvorstellung mit Lesung findet am Donnerstag, 25. November 2021, um 18 Uhr im Forster Gemeindesaal (Leipzigerstraße 16) statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnapke Joerg

Jörg Schnapke

Jörg Schnapke wurde am Montag (08.11.2021) als Vorsitzender der CDU-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Cottbus einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurden Hagen Strese als erster Stellvertreter und Joachim Käks als zweiter Stellvertreter wiedergewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karen Martens

Karen Martens

Pfarrerin Karen Martens ist seit dem 1.November 2021 als Klinikseelsorgerin im CTK Cottbus tätig und hat damit die Nachfolge von Pfarrer Bernd Puhlmann aus Werben übernommen, der im Februar seinen Ruhestand antrat. Schon seit einiger Zeit ist Bernd Puhlmann Teamleiter der Notfallseelsorge und Krisenintervention in Cottbus und Spree-Neiße. Dieses Ehrenamt wird ihn im Ruhestand begleiten wie auch seine Arbeit beim ambulanten Hospiz-
dienst der Malteser. Am 17. November lädt der Evangelische Kirchenkreis zu einem Festgottesdienst in die Lutherkirche ein, in dem Bernd Puhlmann verabschiedet wird und Karen Martens in das Amt eingeführt wird.
Marc Räder, Mitglied des Kreistag und Stadtverordneter in Großräschen, wurde zum neuen Sprecher und Vorsitzenden des Kreisverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberspreewald-Lausitz gewählt. Paul-Philipp Neumann wurde stellvertretender Vorsitzender.

Fotos: Stadt Cottbus, CGA- Archiv, Evg. Kirchenkreis

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren