Personen vom 26.02.2022

Hubertus Hantscho
Hubertus Hantscho

Metallbauermeister Hubertus Hantscho ist einer von 280 Handwerker, die ehrenamtlich in den Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüssen der Handwerkskammer Cottbus (HWK) tätig sind. Zusammen investieren sie über 10.000 Stunden pro Jahr neben ihrem Beruf für diese Aufgabe. „Es macht mir Spaß, Jugendliche auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft zu begleiten“, sagt der Meister, der eben praktische Gesellenprüfungen für die Metallbauer abgenommen hat. Beim Anfertigen einer Spannvorrichtung für unterschiedliche Werkzeugstärken mussten die Auszubildenden ihre handwerklichen Fähigkeiten nachweisen. Sie müssen Schließtechniken beherrschen und unterschiedlichste Schlösser bestimmen können, erklärt Hubertus Hantscho.

 

 

 

Thomas Bergner
Thomas Bergner

Der CDU-Kreisvorstand Cottbus hat Thomas Bergner als Kandidaten für die Cottbuser Oberbürgermeisterwahl im September nominiert. Eine Bestätigung wird auf dem Cottbuser CDU-Parteitag am 25. März erwartet. Thomas Bergner ist geborener Cottbuser, arbeitet seit 1993 in der Verwaltung, derzeit als Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Umwelt. „Mit Thomas Bergner wollen wir als CDU Cottbus gemeinsam den Weg der erfolgreichen Entwicklung unserer Stadt weitergehen, wichtige neue Impulse setzen und die Generationenchancen des Strukturwandels optimal nutzen“, erklärt Martin Ruske als Vorsitzender der Cottbuser CDU.

 

 

 

 

 

Ronny Kaufhold
Ronny Kaufhold

Konzertpianist Ronny Kaufhold überrascht zum Internationalen Frauentag am 6. März 2022 um 17 Uhr mit außergewöhnlichen Klavierwerken im Museum Schloss und Festung Senftenberg. Neben Werken von den großen Komponisten wie Beethoven und Rachmaninow werden auch Stücke einer ganz besonderen Frau zu hören sein: Fanny Hensel, die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Karten für das Konzert können an der Kasse des Museums Schloss und Festung Senftenberg, telefonisch unter 03573 2420 oder via E-Mail an museum@osl-online erworben werden.
Seit Februar verstärkt Ilka Seer die Kommunikations- und Marketing-Abteilung der BTU Cottbus-Senftenberg als neue Pressesprecherin.

 

 

 

 

 

 

Franziska Benack
Franziska Benack

Franziska Benack und Philipp Rosendahl sind am 28.02.2022, um 19 Uhr zu Gast beim „Theatertreff“ in die Theaterscheune in der Ströbitzer Hauptstraße. Moderator Thomas Klatt spricht mit den zwei Mitgliedern der designierten Schauspielleitung der kommenden Spielzeit. Franziska Benack fungiert schon seit Beginn der laufenden Saison als Geschäftsführende Dramaturgin. Bevor Philipp Rosendahl als Hausregisseur am Staatstheater ab nächster Spielzeit regelmäßig Inszenierungen verantwortet, arbeitet er seit Jahresbeginn bereits an seiner ersten Cottbuser Produktion, dem musikalischen Abend „Der große Gatsby“. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter post@theaterverein-cottbus.de ist jedoch erforderlich.

 

 

 

 

 

Johannes Schiffer
Johannes Schiffer

Professor Johannes Schiffer wurde auf eine gemeinsame Professur der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und des Fraunhofer IEG berufen. Prof. Schiffer entwickelt die Betriebsstrategien für kommende klimaneutrale, dezentrale Energiesysteme.
Bei den „Brandenburgischen Gesprächen“ sind am 28. Februar 2022 der Astrophysiker Günther Hasinger und die Schriftstellerin Nele Pollatschek zu Gast bei Moderator Jörg Thadeusz um 19 Uhr im Staatstheater Cottbus.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert