Der Schlagersänger, Moderator und TV-Spaßmacher Beppo Küster wird am 7.10. um 17 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus auftreten. Der in Grünheide bei Berlin geborene Küster liest aus seiner Halbbiografie „Die DDR – mein Kessel Buntes“, welches unter anderem von seiner Kindheit und Jugend in Cottbus handelt. Sein Vater war lange 1. Konzertmeister des Theaterorchesters und Leiter des Küsterquartetts. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Reservierungen unter Telefon 0355 38060-24 .
Ab Herbst 2024 wird Dipl.-Med. Andreas Fink als Kinderarzt im Forster MVZ tätig sein, wodurch die Region nach langer Zeit wieder fachärztlich versorgt wird. Die Lausitz Klinik Forst übernimmt die kinderärztliche Versorgung eigenständig, nachdem die Praxis seit über acht Monaten unbesetzt war. Der genaue Starttermin wird noch bekannt gegeben.
Der Bürgermeister von Guben, Fred Mahro, lädt zu den nächsten Einwohnerversammlungen der Stadt Guben am 15. und 17.10., jeweils 18 Uhr, in die Aula der Corona-Schröter-Grundschule ein. Im Mittelpunkt steht die städtebauliche Entwicklung der Stadt mit besonderem Augenmerk auf das entstehende City-Quartier. Dazu informiert Dr. Martin Reiher, Geschäftsführer der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH.
Am 5. Oktober lädt das Trio Vocalis um 15 Uhr zu einem Konzert in der Dorfkapelle Sergen ein. Dagmar Klauck (Flöte), Alexander Muhr (Klarinette) und Bastian Brewing (Fagott) sorgen mit feinen Holzbläserklängen für beste Unterhaltung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Konzert findet im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Cottbuser Musikherbst statt.
Zu einem spannenden Abend lädt die Stadtbibliothek Forst am 17.10. um 18 Uhr ein. Die Journalistin Gabi Thieme liest aus ihrem Buch „Das fast perfekte Verbrechen“ vor und schildert dabei drei authentische Kriminalfälle aus Sachsen, die alle erst nach Jahrzehnten aufgeklärt werden konnten und die bundesweit für Schlagzeilen sorgten. Als Polizei- und Gerichtsreporterin berichtete die Autorin über viele der thematisierten Kriminalfälle. Am Tag darauf (18.10) wird sie zudem in der Stadtbibliothek Guben zu Gast sein.
Der Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 präsentieren am 30.9. um 19 Uhr im Gladhouse in Cottbus das Programm „75 Jahre Grundgesetz“ in einer szenischen Lesung mit Musik. Es werden historische Texte und Stücke von Bach, Beethoven und Ravel vorgetragen. Der Eintritt ist frei.
Die Tischler-Innung Cottbus hat in ihrer obligatorischen Mitgliederversammlung Tischlermeister Matthias Jordan aus Guben zum Innungsobermeister wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Tischlermeister Ronald Erdmann aus Neuhausen sowie als weitere Vorstandsmitglieder Tischlermeister Thomas Kochan aus Forst, Rodo Domann aus Spremberg und Matthias Baum aus Guben bestimmt.
Schreibe einen Kommentar