Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Personen vom 30.11.2019 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Sonntag, 15. Dezember 2019 - 01:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Bewölkt
6°C
 

Anzeige

Personen vom 30.11.2019

2. Dezember 2019 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 30.11.2019

Mareno Woltow

Der 20-jährige Cottbuser Mareno Woitow schaffte es als bester Gerüstbauer-Geselle seines Jahrgangs den Leistungswettbewerb des Handwerks für sich zu entscheiden und damit den Landessieg zu holen. Beim Bundesfinale des Gerüstbauerhandwerks am Mittwoch in Bernau wurde er dann schließlich noch zweitbester Gerüstbauer Deutschlands.
Am kommenden Dienstag werden wollen die forsa-Geschäftsführer Prof. Manfred Güllner und Thorsten Thierhoff über die die konkreten Ansiedlungspläne der forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH zum Jahresbeginn 2020 in Cottbus im IHK-Gebäude informieren. forsa ist seit über 30 Jahren eine feste Größe auf dem Gebiet der Markt-, Meinungs-und Sozialforschung und gehört heute zu den bekanntesten und renommiertesten Forschungsinstituten in Deutschland.

 

 

Personen vom 30.11.2019

Thomas Kung

Neuer Vorsitzender des Cottbuser Tierparkvereins ist Thomas Kung. Er hat sich bereits als Projektant der großartigen Flamingo-Lagune verdient gemacht und bereichert Cottbus mit seiner stadtbildprägenden Architektur des Wohn- und Geschäftshauses am unteren Brandenburger Platz. Das lässt für künftige Tierpark-Projekte hoffen. Der langjährige Gründungsvorsitzende des Vereins, Dr. Helmut Schmidt, wurde Ehrenvorsitzender des Fördervereins.
Das Wendische Museum in Cottbus lädt am Dienstag um 18 Uhr zu einer wendischen Gesprächsrunde in den Räumlichkeiten des Stadtmuseums ein. Johanna Pontow aus Drehnow, Helga Lang aus Saspow und Doreen Hufnagel aus Jänschwalde berichten über wendische Sitten und Bräuche in der Vorweihnachtszeit sein. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet in wendischer Sprache statt.
Seit Montag ist Martin Burmeister neuer Pressesprecher des Brandenburger Innenministeriums und damit Nachfolger von Ingo Decker. Burmeister verantwortete bisher die Öffentlichkeitsarbeit der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag.

 

Personen vom 30.11.2019

Prinzessin Alexandra I.

Die 27-jährige Burgerin Alexandra übernimmt als Prinzessin Alexandra I. mit Prinz Mirko I. aus Straupitz, die Regentschaft für diese Session in Straupitz. Das Paar hatt sich bereits vor vier Jahren auf dem Pferdehof in Repten kennen – und in diesem Jahr zur Straupitzer Fastnacht schließlich auch lieben gelernt. Den beiden Spreewäldern ist die Tradition der Fastnacht bereits bestens bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

Personen vom 30.11.2019

Henri Urchs

Die Verbandsversammlung des Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverbands wählte eine neue Verbandsspitze. Der Amtsdirektor des Amtes Unterspreewald Henri Urchs wurde zum neuen Vorsitzenden ernannt. Als sein Vertreter wurde der Bürgermeister von Zeuthen Sven Herzberger gewählt. Der vorherige Vorsitzende Dr. Udo Haase sowie sein Stellvertreter Siegbert Nimtz verabschiedeten sich in den Ruhestand.

 

 

 

Fotos: HWK Cottbus, CGA-Archiv, N. Schneegaß, André Beck




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren