Cottbus (ha). Die Geschäfte der Innenstadt laden auch an diesem Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummel und erlebnisreichen Shoppen. Überall sind besondere Aktionen und Angebote vorbereitet. Mit zahlreichen Aktionen soll der Rundgang über den Weihnachtsmarkt erweitert und versüßt werden. So ist der Weihnachtsmann im Lausitz Park unterwegs, wo eine Walnuss-Ausstellung und -Werkstatt öffnet, „Kleine König“-Geschichten erzählt und Lieder vom Gaglower Chor „Liederkranz“ gesungen werden. Für Unicef-Hilfen werden Weihnachtskarten verkauft und Geschenke liebevoll eingepackt.
Auch in der SpreeGalerie ist ein breites Programm vorbereitet. Während Sonnabend Schlümpfe mit den Kindern Späße treiben, formt Sonntag ein Marzipan-Künstler süße Träume zum Mitnehmen. Ein lebendiger Nussknacker mit seiner Elfe ist zu Gast und verteilt Süßes aus seinem Bauchladen.
Eine Weihnachtsbäckerei und eine -bastelstraße sind im BLECHEN-carre geöffnet, dazu spielen Musiker „im Alpendorf“. Auch hier ist der Weihnachtsmann am gesamten Wochenende unterwegs. Freitags bis sonntags werden auf Wunsch gekaufte Überraschungen zu Geschenken verpackt.
Auch am kommenden vierten Adventssonntag (22.12.) werden die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr offen sein.