Ein Monument für die Ewigkeit

Gepflegte Gräber sind ein Zeichen gegen das Vergessen - und ein Symbol der Wertschätzung für die Menschen, die uns nahe waren. Hier ist ein Ausschnitt des Cottbuser Südfriedhofes zu sehenFoto: Carolin Hartz
Gepflegte Gräber sind ein Zeichen gegen das Vergessen – und ein Symbol der Wertschätzung für die Menschen, die uns nahe waren. Hier ist ein Ausschnitt des Cottbuser Südfriedhofes zu sehen   Foto: Carolin Hartz


Gepflegte Grabsteine bezaubern mit zeitloser Schönheit / Rat von Experten

Cottbus (ch/trz). Mancher Grabstein nennt lediglich Namen und Daten. Der nächste erzählt aus dem Leben des hier Beerdigten. Egal, wie sie sich präsentieren: Grabsteine besitzen eine wichtige Aufgabe. Sie bewahren, als Ensemble mit den Grabanlagen, das Andenken an die geliebten Menschen, die heimgerufen wurden, über Jahrzehnte, manchmal sogar über Jahrhunderte. Dafür ist eine fachgerechte und regelmäßige Pflege unabdingbar. Profis stehen den Hinterbliebenen mit Rat und Tat zur Seite. Beispielsweise der Cottbuser Steinmetz Roman Grabs. Schon seit über einem Vierteljahrhundert ist der Fachmann als selbstständiger Steinmetz tätig. Neben der handwerklichen Arbeit gehört natürlich auch die Beratung der Angehörigen zu seinem Geschäft. Dazu zählt neben den Grabsteinen auch deren Pflege.
Wichtig ist, dass der jeweilige Stein regelmäßig gereinigt wird. Da er jahrein, jahraus den Wetterunbilden ausgesetzt ist, ebenso diversen Luftschadstoffen, ist Pflege für eine lange Lebensdauer unabdingbar.

Material wichtig

Zunächst richtet sich der Fokus auf das verwandte Material. Denn ein Stein aus Marmor ist empfindlicher als sein Pendant aus Granit. Grundsätzlich, so rät Roman Grabs, sollten nur säure- und tensidfreie Reinigungsmittel verwendet werden. Von Haushaltsreinigern rät Grabs dagegen ab – es gibt für alles ein spezielles Reinigungsmittel. Anschließend wird der Stein behutsam Stück für Stück mit einem weichen Lappen oder Tuch gesäubert. Für die Inschriften können weiche Bürsten verwendet werden. Wer sich das nicht zutraut beziehungsweise nur wenig Zeit hat, beauftragt einfach einen Fachbetrieb seines Vertrauens. Auch Roman Grabs erledigt die Grabsteinpflege zügig und professionell.
Ein nicht weniger wichtiger Punkt ist das solide Fundament des Steins. Eine robuste und langlebige Fundamentierung ist daher unumgänglich. Zudem sollten gewisse Zeiten eingehalten werden. Denn wird der Stein zu früh auf das Grab gesetzt, kann es passieren, dass sich das Grab aufgrund der noch nicht vollständig gesetzten Erde lockert und der Stein nicht mehr sicher steht.

Schnell in Ordnung

Wie es richtig gemacht wird, wissen Fachleute wie Roman Grabs. Der Cottbuser Experte steht auch dann Gewehr bei Fuß, wenn eine Nachricht der Friedhofsverwaltung am Stein prangt. Auf der vermerkt ist, dass Handlungsbedarf bezüglich der Standsicherheit besteht. Roman Grabs bringt das Grabensemble dann zeitnah und fachgerecht wieder in Ordnung. Der Handwerker steht auch für alle weiteren Fragen rund um Grabsteine und deren Pflege jederzeit zur Verfügung. Anruf genügt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert