Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Moderne Urologie am Klinikum Lauchhammer eingeweiht - Märkischer Bote - Märkischer Bote Moderne Urologie am Klinikum Lauchhammer eingeweiht - Märkischer Bote Moderne Urologie am Klinikum Lauchhammer eingeweiht - Märkischer BoteMärkischer Bote
Sonntag, 6. Oktober 2024 - 04:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Fog
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Moderne Urologie am Klinikum Lauchhammer eingeweiht

Gesundheit | Von | 21. Januar 2014

140125uro

Farbenfrohe Vorhänge und Holzmöbel sorgen nach der Renovierung im Klinikum Niederlausitz für eine warme Atmosphäre in den neuen Zimmern. Chefarzt Dr. Wolfgang Schmidt und Michaela Klein, Krankenschwester in der Urologie, freuen sich, ihren Patienten hier ab sofort mehr Komfort bieten zu können | Foto: Julia Herrmann/Klinikum Niederlausitz

Zusammenlegung ermöglicht fachübergreifende Arbeit / Mehr Komfort und Platz in für Patienten
Lauchhammer (MB.) Die letzte große Baumaßnahme im Klinikum Niederlausitz in Lauchhammer konnte fristgerecht beendet werden. Die Klinik für Urologie ist, wie viele der Fachbereiche im Krankenhaus, noch einmal umgezogen und nun, gemeinsam mit der Klinik für Gynäkologie, an ihrem festen Standort angekommen. Beide Fachbereiche waren bereits als Übergang räumlich zusammengerückt. Jetzt wurde die Entscheidung für den endgültigen Standort, auch aus strategischen Gründen, ganz bewusst getroffen. Die fachübergreifende Zusammenarbeit und die kürzeren Wege gewährleisten eine optimale Betreuung der Patienten. „Neben den wohnlichen Zimmern, bieten sich damit beste Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten“, freut sich Dr. Wolfgang Schmidt, Chefarzt der Klinik für Urologie.
Alle Zimmer wurden renoviert und gemütlich gestaltet. Insgesamt sind damit 25 Betten für beide Kliniken entstanden. Neben den Zwei- und Drei-Bettzimmern, die mehr Komfort und viel Platz bieten, steht auch ein separates Einzelzimmer für Privatpatienten zur Verfügung. Zusätzlich gibt es vier Betten für die Betreuung nach ambulanten, gynäkologischen oder urologischen Operationen.
In dem neuen Klinikbereich befinden sich vier weitere Betten und ein Familienzimmer, auf die die Geburtshilfe zurückgereifen kann, wenn es auf der Entbindungsstation einmal eng wird. Das neue Untersuchungszimmer, welches von den Urologen und Gynäkologen gemeinsam genutzt wird, bietet optimale Möglichkeiten für die Versorgung der Patienten. Auch der Warte- und Aufenthaltsbereich der Station bietet Patienten und Besuchern ab sofort eine angenehmere Atmosphäre. „Auch für unsere Mitarbeiter haben sich die Arbeitsbedingungen verbessert. Sie schaffen beste Voraussetzungen für die optimale Versorgung unserer Patienten“, so der Chefarzt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: