Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Motivierte Mitarbeiter und Azubis gesucht - Märkischer Bote Motivierte Mitarbeiter und Azubis gesucht Motivierte Mitarbeiter und Azubis gesuchtMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Motivierte Mitarbeiter und Azubis gesucht

Job & Karriere | Von | 1. April 2019

Arbeitsagentur unterstütz bei der Stellen- und Ausbildungssuche.

Region (MB). Unter dem Motto „#AUSBILDUNGKLARMACHEN“ stand die bundesweite Woche der Ausbildung.
In diesem Jahr luden Arbeitgeber zum Speed-Dating ein, am OSZ Cottbus wurde eine Praktika-Börse organisiert und eine Hotline für Berufsberatung geschalten.
Um die Ausbildung noch stärker in den Fokus zu rücken, besuchten der Chef der Arbeitsagentur Cottbus, Heinz-Wilhelm Müller, und der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), Marcus Tolle gemeinsam den Ausbildungsbetrieb „Handelshof Cottbus – Partner für Technik“.
In der aktuellen Arbeitsmarktsituation haben es Unternehmen schwer, offene Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen und gute Fachkräfte für zu gewinnen. Die Unternehmen werben um gute Lehrlinge u.a. mit attraktiven Vergünstigungen.
So wurden beim Handelshof Gehalt und Urbaubstage für Auszubildende angehoben und feste Ausbildungsstrukturen geschaffen, um gleichzeitig das Ausbildungsniveau noch weiter zu verbessern. Der Handelshof bildet jährlich 13 neue Lehrlinge und einen Dualstudenten aus. Auch hier sind bisher nicht alle Plätze besetzt.
Die Agentur für Arbeit unterstützt jeden Ausbildungssuchenden – wichtig ist jedoch die Eigenmotivation und der Wille zu Lernen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: