Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Omas Hausmittel bei Erkältung - Märkischer Bote Omas Hausmittel bei Erkältung Omas Hausmittel bei ErkältungMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 07:10 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Omas Hausmittel bei Erkältung

Gesundheit | Von | 9. November 2018

Die Zutaten einer frischen Hühnersuppe vermindern Erkältungssymptome.

5 Huehnersuppe

Eine hausgemachte Hühnersuppe mit frischen regionalen Bio-Zutaten lindert Husten und Schnupfen und fördert das Abschwellen der Schleimhäute | Foto:T. Francois/Fotolia/Nestlé

Region (MB). Hühnersuppe kann Entzündungsprozesse in Nase und Hals eindämmen. Zu diesem Ergebnis kamen US-amerikanische Wissenschaftler der Universität Nebraska. Damit ist die Hühnersuppe eine hilfreiche und zugleich leckere Mahlzeit, um Erkältungsbeschwerden im Winter zu lindern.

Die Wirkung
Die frischen regionalen Zutaten einer frischen Hühnersuppe können gegen Infekte der oberen Atemwege wirken. Die Forscher gehen davon aus, dass die Aktivität der weißen Blutkörperchen, die an Erkältungsprozessen beteiligt sind, gehemmt wird: Wenn bei einem Infekt Viren in die Schleimhäute der oberen Atemwege eindringen, bewegen sich weiße Blutkörperchen dorthin. Durch die Ansammlung weißer Blutkörperchen schwellen die Schleimhäute an und es kommt zu Husten und Schnupfen. „Hühnersuppe setzt die Aktivität der weißen Blutkörperchen herab, wodurch Erkältungssymptome vermindert werden können“, erklärt Dr. Annette Neubert, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio.
Darüber hinaus haben das Hühnerfleisch sowie das gekochte Gemüse eine entzündungshemmende Wirkung. Welche Inhaltsstoffe im Detail für die wohltuende Wirkung der Hühnersuppe bei Erkältungen verantwortlich sind, konnte das Forscher-Team aus Nebraska noch nicht klären. Hierzu sind weitere Studien notwendig. Fest steht, dass der heiße Dampf der Suppe die Schleimhäute zusätzlich befeuchtet und dafür sorgt, dass das Sekret in Hals und Nase besser abfließen kann. „Die Suppe trägt darüber hinaus zur täglichen Flüssigkeitszufuhr bei“, erläutert sie. „Bei einer Erkältung braucht der Körper ausreichend Flüssigkeit – 1,5 bis 2 Liter täglich sollten es laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung mindestens sein.“

Vielseitige Ernährung
„Hühnersuppe allein ist nicht der Schlüssel zu starken Abwehrkräften. Grundsätzlich ist es wichtig, sich abwechslungsreich und ausgewogenen zu ernähren – besonders wenn das Immunsystem geschwächt ist“, erklärt sie. Frisches Obst, vor allem Zitrusfrüchte, und viele Gemüsearten wie Paprika sind darüber hinaus gute Vitaminquellen. Das darin beispielsweise enthaltene Vitamin C unterstützt das Immunsystem des Körpers.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: