Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Region: Gesund in jedem Alter - Märkischer Bote Region: Gesund in jedem Alter Region: Gesund in jedem AlterMärkischer Bote
Montag, 9. September 2024 - 17:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
19°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Region: Gesund in jedem Alter

Ratgeber, Gesundheit | Von | 10. Januar 2020

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

Wie sich Senioren am besten fit halten können

Region (AR/MB). Ja, es gibt für Senioren einige Tricks, den Lebensabend bei guter Gesundheit zu genießen. Regelmäßiger Sport ist einer davon, besonders Ausdauersport. Der stärkt nicht nur Herz- und Kreislaufsystem, sondern kann auch zur Vermeidung von Krebs und Alzheimer beitragen. Beratung zum passenden Trainingspensum geben Ärzte gern. Ein wesentlicher gesundheitlicher Faktor ist das Gewicht. Fettgewebe in der Bauchregion kann das Risiko von Krankheiten wie Diabetes oder Herzleiden erhöhen. Gelingt es ein deutliches Übergewicht zu vermeiden kommt dies auch den Gelenken zu gute. Wer sich über sein Idealgewicht informieren möchte, kann sich an den Hausarzt wenden.
Bedeutsam ist das Pflegen sozialer Kontakte. Der Austausch mit guten Freunden hält das Hirn aktiv. Die Fitness fördert auch, mal etwas Neues zu lernen. Ob man ein Musikinstrument einübt, eine Fremdsprache erlernt oder sich einem neuem Hobby widmet: Herausforderungen halten mobil.
Selbstverständlich spielt auch die richtige Ernährung eine große Rolle. So lohnt es sich etwa statt auf Fleisch öfter mal auf Fisch zurückzugreifen. Abwechslung bieten  die vielen vitaminreichen Gemüse- und Obstsorten. Auch wenn das Durstempfinden nachlässt, sollten pro Tag zwischen eineinhalb und zwei Liter Flüssigkeit zu sich genommen werden.  Auch wer nicht gern zum Arzt geht, sollte das Angebot an Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Viele Dinge lassen sich erfolgreichen Heilen, wenn sie früh erkannt sind. Wichtig ist immer, seine Zähne pfleglich zu behandeln, weil Entzündungen im Mundraum folgenschwer sein können.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: