Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Region: Im Gespräch überzeugen - Aktuelle Nachrichten aus Südbrandenburg - Aktuelle Nachrichten aus Südbrandenburg Region: Im Gespräch überzeugen - Aktuelle Nachrichten aus Südbrandenburg Region: Im Gespräch überzeugen - Aktuelle Nachrichten aus SüdbrandenburgAktuelle Nachrichten aus Südbrandenburg
Samstag, 12. Oktober 2024 - 17:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Region: Im Gespräch überzeugen

Job & Karriere, Ratgeber, Region | Von | 20. Dezember 2019

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 

Eine gute Vorbereitung ist Bedingung

 

Region (MB). Häufig beginnt das Vorstellungsgespräch zur Auflockerung mit einem kurzen Small Talk. So kommen Fragen, wie es Ihnen geht oder ob Sie gut hergefunden haben. Spätestens mit der Aufforderung „Erzählen Sie uns doch etwas über sich“ beginnt das eigentliche Bewerbungsgespräch. Auf derartige Fragen lohnt es sich vorzubereiten.
Durch die Bewerbungsunterlagen kennt der Gesprächspartner bereits den Lebenslauf. Diesen chronologisch abzuarbeiten, macht wenig Sinn. Was interessiert, sind Highlights daraus, möglichst mit Bezug zur Stelle. Auch mögliche Wiedersprüche sollen möglicherweise aufgedeckt werden.Es geht es jedoch nicht nur um den Inhalt. Ebenso will der Gesprächspartner wissen, wie sie sich strukturieren und welche Motivation hinter Ihrer Bewerbung steckt. Auch das können sich Bewerber bei der Beantwortung der Frage zu Nutze machen.
Eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ist der Abgleich des Stelleninserats mit dem eigenen Lebenslauf, denn schließlich soll der zukünftigen Arbeitgeber davon zu überzeugt werden, dass man bestens für die ausgeschriebene Stelle geeignet ist. Je mehr Überschneidungen zwischen dem Stelleninserat und dem Lebenslauf existieren, desto besser. Anforderungen und erforderlichen Qualifikationen des Stelleninserats sollten mit den entsprechenden Erfahrungen aus dem eigenen Lebenslauf abgeglichen werden. Berufserfahrung stehen dabei im Vordergrund. Allerdings können auch Aus- und Weiterbildungen sowie außerberufliche Erfahrungen die Personalverantwortlichen letztlich überzeugen.
Je mehr Erfahrung bereits gesammelt werden konnten, desto umfangreicher und auch unübersichtlicher kann die Darstellung werden. Daher sollte, natürlich wieder mit Blick auf das Stelleninserat, gefiltert werden. Wo sollte ins Detail gegangen werden? Was kann weggelassen werden? Wo sollte der Schwerpunkt liegen?
Die Antwort sollte einen guten Anfang und ein noch besseres Ende haben.
Noch dazu sollte sie kurz gehalten und präzise sein.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: