14. Cottbuser Stadtgespräch am 26. September

„Klimaschutz im Fokus, Umweltschutz im Abseits? Perspektiven für Cottbus und die Lausitz“.

Cottbus (MB). Das Bürgerforum Cottbus veranstaltet am Freitag, 26. September, um 18.30 im City-Saal Cottbus (Bahnhofstraße 14/15) sein 14. Stadtgespräch. Diesmal mit der Thematik Klimaschutz versus Umweltschutz, an deren kontroverser Debatte es sich lohnt aktiv und kritisch teilzuhaben. Der Begriff Klimaschutz und sein präsentes Narrativ sind allgegenwärtig und lösen oft starke Emotionen, Zustimmung, Skepsis oder sogar Widerstand aus. Doch was ist eigentlich mit dem Umweltschutz? Welche Rolle spielt er heute noch? Und wie vertragen sich Windparks und deren Nutzung bzw.

Entsorgung mit der Natur oder Solarparks mit der Landwirtschaft und den damit in Größenordnungen verloren gehenden landwirtschaftlichen Nutzflächen – gerade hier in unserer Lausitzer Heimat? Auch diesmal werden wieder Impulsvorträge mit regionaler Fachkompetenz aus Politik und Wirtschaft unser Stadtgespräch eröffnen, um danach in eine spannende pro und contra Debatte mit allen Mitwirkenden und anwesenden Besuchern überzugehen. Gern können auch Verschläge und Ideen für die nächsten Stadtgespräche oder Themenabende am Abend mitgeteilt oder diese selbst aktiv mit vorbereitet werden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Gern können Besucher über die E-Mail: buergerforum@protonmail.com vorab Fragen zum Thema des Abends einreichen. Weitere Informationen gibt es unter: www.buergerforum-cottbus.de . Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für unsere aufwendige Arbeit wird gebeten.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!