Jubiläen, Proteste und Innovationen in 2015: Region (ysr). Zahlreiche Höhepunkte und Feste erlebte unsere Region in 2015. Die BASF Schwarzheide beging unter dem Motto „150-80-25“ gleich drei Jubiläen, die Forster feierten den 750. Geburtstag ihrer Rosenstadt, die Burger und die Krieschower den 700. Jubeltag ihrer Orte. Großräschen legte um den Markt baulich anlässlich 50 Jahren Stadtrecht noch einen Zahn zu und das Kraftwerk Schwarze Pumpe öffnete zum 60. seine Tore. Auch wir hatten allen Grund zu feiern. Seit einem viertel Jahrhundert ist der Märkische Bote fester Bestandteil und Partner vor Ort. Baulich hat sich ebenfalls einiges getan, so in Spremberg um den Busbahnhof und mit Freigabe der Schlossbrücke nach neunmonatiger Bauzeit. In Guben wurde die Uferstraße nach fünf Bauabschnitten als Millionen-EU-Projekt fertig gestellt und das in Senftenberg neu eröffnete Innovationszentrum soll künftig weitere Arbeitsplätze und Aufträge in die Region holen. Die Unternehmer freuten sich über volle Auftragsbücher, zeitgleich drückt der Fachkräftemangel auf die Stimmung. Nicht die einzige große Herausforderung 2015. In unserem Bilderrückblick haben wir einige Rückschaumomente festgehalten.
Spremberg (MB). Die SAKURA Judo-Sportler stellten sich in Spremberg erfolgreich zur Gürtelprüfung. Geprüft wurden alle geforderten Stand- und Bodentechniken, für die entsprechende Gürtelfarbe. Erfreulich auch, dass sich neun Sportler zum ersten Mal zur Prüfung stellten.
Cottbus (h.) „Ist nicht billig“, sagten manche, „aber wieder schön“, fanden alle nach dem 10. Fahrrad-Konzert am letzten Sonntag. Für das 20-Euro-Ticket gab es sechs Klein-Konzerte, eine Hundeschau, Zauberei und Wissen über Steinreiche. 50 oder mehr Kilometer (je nach Anfahrt zum Start am Madlower Badesee) waren dafür zu absolvieren, kurzzeitig auch bei Regen und Wind, […]
Lausitzer Wassergipfel im März / Cottbuser Ostsee-Flutung seit dem 6. Februar 2023. Region (I.A.) Nach langer Pause läuft wieder Spree-Wasser in den künftigen Ostsee. Damit sind aber nicht die Sorgen um den Lausitzer Wasserhaushalt beendet. Der Wasser-Cluster-Lausitz e.V. (WCL) und die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH (SAS) laden in diesen Tagen zur 2. Wasserkonferenz Lausitz […]
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schreibe einen Kommentar